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Es ist wie es scheint - das reine Chaos! - Schachtentrauchung nur noch mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung (abZ)?

Genauso wenig wie die Hersteller von Aufzugsanlagen sich darum gerissen haben, Schachtentrauchungssysteme anzubieten, ist es heute möglich, sich dieser Thematik zu entziehen: der Markt fordert diese Systeme – nicht zuletzt sind die Vorteile hinlänglich bekannt.

 

Über welche Eigenschaften und Zulassungen ein System verfügen muss, wer es einbauen, warten und prüfen darf, welchem Gewerk es zuzurechnen ist, darüber ist viel geschrieben und geredet worden. Als vor etwa einem Jahr die ersten Systeme eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) des Deutschen Institut für Bautechnik (DiBt) erhielten und parallel in Anzeigen und Presseartikeln suggeriert wurde, ohne abZ dürfe kein System mehr installiert werden, wuchs die Verunsicherung weiter.
Die nachstehenden Fragen und Antworten zeigen, was sich hinter den bislang erteilten abZ für Schachtentrauchungen verbirgt und was beachtet werden muss.

Frage:
Ist eine abZ Voraussetzung, um eine Schachtentrauchung installieren zu dürfen?
Antwort: Nein. Richtig ist, dass für Schachtentrauchungen, die ganz oder teilweise aus  ungeregelten Bauprodukten (Bauprodukte ohne Konformitätsnachweis, also ohne CE-Zeichen) bestehen, ein Verwendbarkeitsnachweis in Form einer abZ oder eine Zustimmung im Einzelfall (ZiE) vorliegen muss.
Besteht ein System hingegen ausschließlich aus geregelten Bauprodukten (Bauprodukte mit Konformitätsnachweis, also mit CE-Zeichen), welche bestimmungsgemäß eingesetzt werden, so dürfen die Systeme baurechtlich ohne Bedenken eingesetzt werden.

Frage: Darf ein System mit abZ ohne weitere Nachweise eingesetzt werden?
Antwort: Nein. Es müssen in jedem Einzelfall zusätzliche Nachweise erbracht werden:

1. Es muss nachgewiesen werden, dass die gesetzlichen Forderungen der Landesbauordnungen an die Lüftung des Fahrschachtes trotz Verschluss der Öffnung erfüllt werden.
Die bislang erteilten abZ für Schachtent­rauchungen stellen nur einen Verwendbarkeitsnachweis hinsichtlich der Entrauchung dar: Lüftungskonzepte sind kein Zulassungsbestandteil!
Da die wenigsten Aufzugschächte an eine mechanische Abluftanlage angeschlossen sind, kommt der Öffnung im Schachtkopf auch hinsichtlich der Lüftung eine wichtige Bedeutung zu. So muss Stauwärme im Schachtkopf entweichen können und die Versorgung des Schachtes mit Frischluft sichergestellt sein.
Unter bestimmten Bedingungen ist ein Abströmen warmer Luft mit  hohem Feuchtigkeitsanteil durch die Öffnung wichtig, um Kondensatbildung zu verhindern und somit Bauschäden und Schimmelbildung vorzubeugen.
Es ist schwer vorstellbar, dass ein ausreichendes Lüftungskonzept durch die Installation eines Lüftungstasters nachzuweisen ist (Wer und wann soll diesen betätigen?).
Mehrere Systeme auf dem Markt bieten die Möglichkeit,  mit einer ausgefeilten Sensorik zu arbeiten, die Parameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2-Gehalt der Luft permanent überwachen und das NRWG entsprechend zu Lüftungszwecken ansteuert.

2. Es muss nachgewiesen werden, dass die Anforderungen der DIN EN 81 1/2 erfüllt werden.
In den bislang erteilten abZ wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass die Vorschriften aus dem Aufzugbau unberührt bleiben, d.h. erfüllt werden müssen.
Der Einbau einer Schachtentrauchung berührt wesentliche Punkte der DIN EN 81 1/2. Hier einige Beispiele:
1. Pkt. 5.2.3 - Anforderungen an die Entlüftung des Fahrschachtes
2. Pkt. 0.3.15 - Anforderungen an die mittlere Temperatur im Schacht
3. Pkt. 5.8 - Aufzugsfremde Einrichtungen im Schacht
4. Pkt. 5.7.1 - Anforderungen an den oberen Schutzraum

Nachweise dieser Art müssen, da diese Systeme normativ nicht in der DIN EN 81 1/2 integriert sind, durch Gefahren­analyse erbracht und von der beauftragten ZÜS anerkannt werden. Hierzu sind die Hersteller/Montagebetriebe gemäß Richtlinie 95/16/EG verpflichtet.
Oberste Priorität gilt dabei dem in der DIN EN 81 1/2 Pkt 0.1.1 verankerten Grundsatz: „Es ist der Zweck vorliegender Norm, die Sicherheitsregeln für Personen- und Lastenaufzüge festzulegen, um Personen und Sachen vor Unfallgefahren zu schützen, die sich beim Betrieb, bei der Wartung und in Notfallsituationen einstellen können.“
Diesem Satz sollte insbesondere hinsichtlich des Wartungs- und Prüfpersonals für das eingebaute System höchste Priorität eingeräumt werden:
„Für eine sichere Durchführung dieser Tätigkeit sind eingehende Kenntnisse über das Arbeiten im Schacht allgemein, aber auch über den Umgang mit der speziell in diesem Schacht installierten Aufzuganlage erforderlich!“

Frage: Was ist sonst bei Systemen mit abZ zu beachten?
Antwort: Nichts – solange der Einsatz entsprechend der Zulassung erfolgt und die bereits beschrieben Nachweise erbracht werden.
Hier muss jedoch beachtet werden, dass z.B. punktförmige Rauchmelder gemäß DIN VDE 0833-Teil 2 (2009-06) sowie Anwendungsrichtlinie VdS2095 (2010-05) mit einem Abstand von 0,5 m zur Schachtwand montiert werden müssen. Dies ist nicht immer leicht umzusetzen. Ferner dürfen verwendete NRWG nur entsprechend ihrer DIN EN 12101-2 Zulassung für den Wand und/oder Dacheinbau eingesetzt werden. Das geht aus entsprechenden EG Konformitätserklärungen des NRWG-Herstellers eindeutig hervor.
Selbstverständlich müssen auch geregelte Bauprodukte (Systeme ohne abZ) im Sinne der jeweiligen Zertifizierung eingesetzt werden.

Frage: Welche Bedeutungen haben Systemgutachten und (freiwillige) Baumusterprüfungen?
Antwort: Rein rechtlich haben diese Dokumente keine Bedeutung. Sie können aber sehr gut in die Gefahrenanalyse, welche der Hersteller/Montagebetrieb erstellen muss, eingearbeitet werden, damit die technischen Untersuchungen nicht in jedem Einzelfall neu erarbeitet werden. Eine Baumusterprüfbescheinigung bestätigt darüber hinaus die Übereinstimmung des ausgelieferten Systems mit dem geprüften Baumuster. (Wichtig: Die freiwilligen Baumusterprüfungen sind nicht zu verwechseln mit einer EG-Baumusterprüfung gemäß Richtlinie 95/16/EG.)

Fazit

Bis zum Zeitpunkt der Erfassung dieser Systeme in einer harmonisierten Norm wird noch etwas Zeit vergehen. Es gibt aber einige Systeme, die die baurechtlichen und aufzugtechnischen Anforderungen an kontrollierte Entrauchung und Entlüftung des Fahrschachtes erfüllen.
Der Tip: Lassen Sie sich die kompletten Verwendbarkeitsnachweise der Prüfinstitute für die jeweilige Komponente zeigen.

 


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