Werbung

Erstes Azubicamp in Berlin

Als „AzubiCamp 21“ bezeichnet, fand Ende Juni dieses Jahres eine besondere Tagung speziell für Auszubildende statt. Bei der Organisation wurden auch Auszubildende eingebunden, um z.B. die Themen ganz nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen auszuwählen. Dazu gehörte etwa die Auswahl des Berliner Clubs „Cassiopeia“ als Veranstaltungsort sowie die Verbreitung und Dokumentation über die Sozialen Medien.

In Gruppen diskutierten die Auszubildenden auf dem Azubicamp 21 über aktuelle Themen. Bild: Innung SHK Berlin

 

Das AzubiCamp wurde als Barcamp durchgeführt. Auf einer solchen Veranstaltung werden die Inhalte und der Ablauf von Teilnehmern selbst entwickelt und gestaltet. Ein Barcamp dient dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion.

Mit dem in Berlin durchgeführten Camp wurde Azubis eine Möglichkeit gegeben, sich in ungezwungener Atmosphäre mit „Gleichgesinnten“ vor Ort zu treffen, zu unterhalten und zu vernetzen. Da die Branchen des Handwerks bzw. des Baunebengewerbes in Ausbildungsfragen vor ähnlichen Herausforderungen stehen, wurde das Camp gewerkeübergreifend angelegt. 36 Auszubildende der Berufe Anlagenmechaniker/in SHK, Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik, Klempner/in, Maler/in und einiger weiterer Berufe hatten das Angebot angenommen. 

Während des Camps wurden zahlreiche Ausbildungsthemen diskutiert, etwa Mobbing und Rassismus am Arbeitsplatz, selbstständiges Arbeiten, Prüfungen, die Handhabung von Überstunden, die Bereitstellung von Arbeitsmitteln und die Einhaltung von Arbeitsschutz. Die Azubis zeigten sich sensibilisiert für spezifische Problemlagen, die auch im Modellprojekt im ­Fokus stehen. 

Übergeordnete Zielsetzung der Veranstaltung war es, die Motivation der Jugendlichen und jungen Erwachsenen für die Ausbildung zu stärken. Dazu gehört etwa, dass Ausbildungsbeginner/innen der Start erleichtert wird, indem sie Tipps von Azubis höherer Lehrjahre erhalten. 

Die Resonanz auf das AzubiCamp 21 war sehr gut und viele Auszubildende wünschen sich im nächsten Jahr eine Fortsetzung. 

 

www.instagram.com/azubicampberlin

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: