Werbung

Erste Hilfe für die Baustelle - Take it solar – be happy! Das „Energetik Partner-Programm“ bietet verschiedene Lösungen

Was brauchen echte PV-Handwerker? Genau dieser Herausforderung hat sich das Team von Energetik aus Gütersloh gestellt und ein Partnerkonzept rund um das Bedürfnis des Installateurs entwickelt. So nahmen sie sich viel Zeit, ihre Zielgruppe unter die Lupe zu nehmen, sich mit deren Wünschen auseinanderzusetzen und gleichzeitig innovative Instrumente nahe am Installateur zu entwickeln. Diese Individualität ist nach Auffassung der Energetik-Geschäftsführer Frank Rohland und Thomas Stork die herausragende Eigenschaft, die ihr Partnerkonzept auszeichnet.

SOS! Das e-Team – die Baustellencoaches.

Geschäftsführer Energetik Solartechnologie-Vertrieb: Thomas Stork und Frank Rohland.

Kampagnenmotiv Partnerprogramm take it solar „Was echte PV-Handwerker brauchen“.

 

„Das Verhältnis zu unseren Kunden war bereits in der Vergangenheit intensiv und partnerschaftlich – immer mit der Zielsetzung einer hohen Orientierung an die jeweiligen Bedürfnisse. Sozusagen als gelebte Werte und Bestandteil unserer Philosophie, denen eben nur eine Struktur und ein Name fehlte, um sie systematisch vermarkten zu können“, so Frank Rohland. Mit der Entscheidung, diese Werte mit einer Marke zu verbinden und deren Inhalte in ein tragfähiges Konzept umzuwandeln, fing die eigentliche Arbeit des Partnerprogramms von „take it solar“ an.

Marketingaktivitäten verstärken

Der drastische Wandel des PV-Marktes hat nicht nur Energetik – als eines der führenden Systemhäuser in Deutschland – bewogen, seine Marketingaktivitäten deutlich zu verstärken. „Dabei war es für uns primär wichtig, nicht zu den Ersten zu gehören, sondern vielmehr ein ausgereiftes Paket am Markt zu platzieren, das nahe an den Bedürfnissen des PV-Installateurs ist“, so Thomas Stork. Aber die zentrale Frage war: Wie können die Kundenwünsche ermittelt werden, um sie danach neutral bewerten zu können? „Nicht unsere Wünsche sind gefragt, sondern die unserer Kunden“, ergänzt Andreas Kanne, Vertriebsleiter von Energetik. Ergebnisse aus Erhebungen, Recherchen, Expertenmeinungen und ebenso die eigene Einschätzung von Energetik wurden gesammelt und von neutraler Seite zur Strategiebildung aufbereitet.

Maßgeschneiderte Lösungen schaffen

Die eigenen Erhebungen haben ein zentrales Strategieziel ergeben: „Unsere Kunden brauchen nicht nur einen Lieferanten, sie brauchen einen Partner, der ihnen bei den ständig wachsenden Marktanforderungen zuverlässig und nachhaltig mit Rat und Tat zur Seite steht“, erklärt Rohland. So bietet das Partner-Programm weniger Standardlösungen – dafür mehr individuelle Leistungsvielfalt.
Dabei profitieren Energetik-Partner von erweiterten Zahlungszielen, flexiblen Bezugsmöglichkeiten, einer persönlichen Angebotsausarbeitung und einer Reihe von Weiterbildungsmöglichkeiten – sowohl technisch, als auch zu den Themen Recht, Steuern und Zeitmanagement, Vertrieb und Marketing. Für schwierige technologische oder auch vertriebliche Herausforderungen bietet das Partner-Programm die richtige Lösung, sodass sich der Installateur ganz auf sein Tagesgeschäft konzentrieren kann und somit Zeit und Kosten einspart.

Die Bedürfnisse des PV-Handwerkers erkennen

Mit dem Verkauf des reinen Produktes oder des Systems ist es nicht getan. Wie viel Zeit es unter Umständen kostet, eine kniffelige Montage zu erarbeiten oder vor einer schier nicht lösbaren technischen Aufgabe zu stehen, weiß wohl jeder Installateur. „Damit ist jetzt Schluss. Niemand muss sich mehr die Haare raufen und stundenlang versuchen, die richtige Lösung zu finden – ohne zu wissen, ob sie funktioniert. Wir haben tagtäglich die vielfältigsten Anforderungsprofile auf dem Tisch und können bereits schon heute auf ein breites Wissensspektrum zurückgreifen. Darüber hinaus schicken wir unser e-Team raus zu unserem Partner – mit der Mission, das Problem zu lösen. Aber auch in puncto Zeitersparnis und Wirtschaftlichkeit bei der Montage und Baustellenplanung ist das e-Team unterwegs. Das spart dem Installateur bares Geld und verhindert graue Haare“, so Frank Rohland.

Mit Eigenentwicklungen zum Produktmix

Für ein hohes Qualitätsniveau sind ausschließlich ausgewählte Produkte von namhaften Herstellern im Sortiment von Energetik vertreten. Aber auch die Lieferflexibilität spielt bei der Auswahl der Hersteller eine entscheidende Rolle. Und dort, wo sich die Wünsche des Energetik-Teams nicht im vollen Umfang im Produkt wiederfinden, wird die Ideenschmiede gestartet und Produkte werden selbst entwickelt. So geschehen bei der Entwicklung einer komplett eigenen und TÜV-zertifizierten Tragesystemserie. Mit dem zum Patent angemeldeten Tragesystem „Cirrus“ – für Flachdächer mit geringer Auflast – konnte Energetik mit seinem Wissen neue Impulse schaffen. Die strömungsoptimierte Konstruktion nutzt aerodynamische Effekte und macht sich so ganz leicht. Ohne zusätzlichen Ballast und ohne die Dachhaut zu verletzen, ist das Tragesystem „Cirrus“ für Windlastzonen von 1 – 3 geeignet. Seine ausgeklügelte Unterdrucktechnik ermöglicht auch den Bau einer PV-Anlage auf Dachtypen, bei denen eine Installation gar nicht möglich gewesen wäre. Die vorkonfektionierten Träger verhelfen zu einer einfachen und effizienten Montage, die viel Zeit und somit auch Kosten einspart.
Seit der Gründung in 1995 gilt die Energetik Solartechnologie-Vertriebs GmbH als einer der führenden Systemanbieter und Fachgroßhändler von PV-Systemanlagen und -Komponenten in Deutschland. Das Unternehmen mit Stammsitz im westfälischen Gütersloh ist aber auch in Europa „zu Hause“. Leistungsstarke Kooperationspartner in den Benelux-Ländern sollen hier die Basis für zukunftsorientierte Expansion des Unternehmens stellen.

Bilder: Energetik

KONTAKT: Energetik Solartechnologie-Vertriebs GmbH, 33335 Gütersloh, Tel.  05241 505110, Fax  05241 5051122, postfach@energetik.de, www.energetik.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: