Werbung

Erlebnistage Brennstoffzellen

Auszubildende sind angetan

Bild 1: Verlaufsplan zum Blended Learning Angebot in Osnabrück/Emstek.

Bild 2: Zusammenbau einer Brennstoffzelle.

Bild 3: Simulation von Energieversorgungssituationen in der Haustechnik am BZH-Hausmodell.

Bild 4: Anschauungsobjekt eines Brennstoffzellen-Heizgeräts.

 

Auf die Erlebnistage „Brennstoffzellen und mehr“ wurde Ende 2015 aufmerksam gemacht. Mit Erfolg: Deutschlandweit haben sich 36 Klassen aus Berufsschulen zwischen Flensburg und Rosenheim, von Bocholt bis Eberswalde um die ausgeschriebenen Preise beworben. Dabei handelte es sich ausschließlich um Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Elektroniker/innen für Gebäude- und Energietechnik im 2. und 3. Ausbildungsjahr.

Anders lernen als gewohnt
Seit Jahren wird über Brennstoffzellen-Heizgeräte (BZH) berichtet. Dennoch sind sowohl die Technologie als auch die Geräte kaum bekannt. Auszubildende als zukünftige Fachkräfte sollten BZH nicht nur technisch konkret erfahren können, sondern auch über deren energiepolitische und gesellschaftliche Voraussetzungen und Bedingungen informiert sein. Zur Umsetzung der jeweils zweitägigen Erlebnistage wurden passende Einrichtungen gewonnen, die zum Gelingen beigetragen haben: das forumKWK im BTZ Osnabrück, das ZentrumZukunft der EWE in Emstek und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück.
Die Erlebnistage selbst umfassen zwei Tage. Sie sind der Höhepunkt eines Angebots, für das der Begriff „Blended Learning“ Anwendung findet (Bild 1). Dabei bilden zwei unterschiedliche Phasen eine Einheit. Da ist zum einen die E-Learning-Phase, in der Auszubildenden für die Vorbereitung zwei Online-Module vorab zur Verfügung gestellt werden. Und da ist die Präsenzphase mit den eigentlichen Erlebnistagen. Die Bilder 2 bis 4 zeigen Ausschnitte aus dem Programm in Osnabrück/Emstek.

Positive Rückmeldungen
Von den fünf Gewinnern haben bisher drei Klassen ihre Erlebnistage erfahren: Die Schüler kamen aus Arnsberg, Simmern und Bad Zwischenahn. Von den Auszubildenden kamen per Mail folgende Rückmeldungen: „Wir sind uns alle einig, dass wir eine Menge neuer Dinge gelernt haben und einen Blick in die Zukunft werfen konnten. Sowohl im forumKWK, als auch bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.“ Und konkret zu Brennstoffzellen-Heizgeräten heißt es u.a.: „Während der Erlebnistage haben wir die Technik und Effizienz der BZH kennengelernt und waren von deren Potenzial beeindruckt. Für unseren Beruf sind wir sehr gespannt, wann wir das erste Brennstoffzellen-Heizgerät in Betrieb nehmen werden. Wir werden die Brennstoffzellentechnik weiter verfolgen und unterstützen“. Bis zum Ende des Ausbildungsjahres 2015/16 werden noch weitere Berufsschulklassen ihre Erlebnistage in Osnabrück/Emstek durchführen.

Quelle: Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung, Bremen

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: