Werbung

E.ON steigt ins Wärmepumpengeschäft ein

München.  Wärmeerzeuger auf Erdgasbasis, Brennstoffzellen oder Photovoltaik-Services - der Energieversorger E.ON mischt schon länger kräftig mit in der Haustechnikbranche. Jüngst ist der Konzern eine Kooperation mit NIBE eingegangen. Wieder einmal geht es um das Kesseltauschgeschäft, diesmal aber im Bereich der regenerativen Energien.

Zunächst auf das Bundesland Bayern beschränkt, bietet der Energiekonzern E.O.N Endverbrauchern den Austausch des alten Heizkessels durch eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe von NIBE an. Ab 2019 soll das Angebot deutschlandweit verfügbar sein. Bild: NIBE

 

Zunächst auf das Bundesland Bayern beschränkt, bietet der Energiekonzern Endverbrauchern den Austausch des alten Heizkessels durch eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe von NIBE an. Die neue Wärmepumpen-Generation sei besonders für den Austausch alter Öl- und Gaskessel in Bestandsgebäuden geeignet, heißt es. Das ermögliche einen effizienten Betrieb in vielen Bestandsbauten.
Wie die IKZ-Redaktion auf Nachfrage erfuhr, übernimmt E.ON in dem Projekt die Erstkalkulation und -beratung des Kunden. Zertifizierte NIBE-Fachpartner würden anschließend die Endkalkulation sowie die Installation der Wärmepumpe übernehmen. E.ON stehe dem Kunden während des gesamten Prozesses als Ansprechpartner zur Verfügung und stelle auch die Rechnung auf Basis der Kalkulation des Handwerkers, heißt es weiter.
Ab 2019 soll das Angebot deutschlandweit verfügbar sein. Zum Auftakt verspricht E.ON einen zusätzlichen Zuschuss in Höhe der BAFA-Förderung für alle Anfragen, die bis zum 31. Dezember 2018 eingehen. Für Kunden bedeute das – neben der staatlichen Förderung – einen weiteren Kostenvorteil in Höhe von 1500 bis 2250 Euro, unterstreicht E.ON. Als weiteres Bonbon sollen Kunden einen neuen Energiebedarfsausweis erhalten und können zusätzlich von einer 5-Jahres-Garantie profitieren.
„Wir glauben an eine zunehmend stromgeführte Wärmeversorgung bei unseren Kunden“, sagt Jan Meyer, Leiter Geschäftsentwicklung Wärme bei E.ON. „Mit NIBE haben wir einen Technologiepartner gewonnen, der auf dem Feld der Wärmepumpe Maßstäbe setzt und mit uns die Vision teilt, unseren Kunden über den Austausch ineffizienter Heizsysteme Kosteneinsparungen sowie Komfortgewinn zu liefern und zugleich einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

www.eon.de/waermepumpe

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: