Werbung

Energiesparpotenzial voll ausnutzen

"HIT": Online-Version unterstützt Energieeffizienz-Standard

Das von der Fachwelt positiv aufgenommene "HVAC Integrated Tool" (HIT) von Siemens Building Technologies ist jetzt in einer Online-Version verfügbar. Damit sollen sich Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kälteanlagen noch einfacher und effizienter projektieren lassen. Zudem unterstützt die Online-Version die europäische Energieeffizienz-Norm EN15232 und hilft so, das Energiesparpotenzial von Gebäuden voll auszunutzen.

 

Das "HVAC Integrated Tool (HIT)" von Siemens Building ­Technologies ist jetzt in einer ­Online-Version ­verfügbar.

Das "HVAC Integrated Tool" soll Ins­tallateure, Fachberater und Planer sowohl bei Routinearbeiten entlasten als auch bei der zeitraubenden Suche nach kompatiblen Produkten für die Regelung einer geplanten Anlage für Heizung, Lüftung, Klima oder Kälte. Die Software greift dabei praxisnah und benutzerfreundlich auf das komplette aktuelle Siemens-Sortiment von Ventilen, Stellantrieben, Fühlern, Thermostaten und Frequenzumrichtern zu. Die selbsterklärende Menüführung ist auf die typischen Arbeitsabläufe der Branche abgestimmt und ermöglicht dem Nutzer einen einfachen Einstieg.

Verbesserte Aktualität
Siemens Building Technologies spielt eine führende Rolle bei der Umsetzung der Energieeffizienz-Vorschriften der ­Europäischen Union. Dies spiegelt sich auch im "HIT" wider: Über 300 vorkonfigurierte Standard-Anwendungen sind darin nach ihrem Energiesparpotenzial klassifiziert. Dadurch kann der Benutzer einfach auf diejenige Implementation zuzugreifen, die seinen Anforderungen am ehesten entspricht.

Mit den Anwendungen verknüpfte Dokumente zeigen zusätzlich auf, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um die angestrebte Energieeffizienz-Klasse nach EN15232 zu erreichen. Bisher gab es "HIT" nur als CD. Ab sofort ist das Tool - optisch und funktionell unverändert - auch in einer Online-­Version verfügbar. Diese bietet dem Anwender neben der permanenten und ortsunabhängigen Erreichbarkeit verschiedene Vorteile: So sind sämtliche Daten zum Sortiment einschließlich der Preise und aller hinterlegten Dokumente jederzeit auf dem aktuellsten Stand.

Beim Zugriff auf länger zurückliegende Projekte ermittelt das Programm gegebenenfalls nicht mehr verfügbare Produkte. Mit der Suchfunktion lassen sich passende Nachfolgemodelle unmittelbar finden. Zusätzlich erlaubt die Online-Version den einfacheren Datenaustausch zwischen Projektpartnern, wie etwa dem Planer und dem Installateur. Selbstverständlich lassen sich auch in der Online-Version fertige Projekte zur späteren Wiederverwendung speichern.

Die Ausgestaltung von "HIT" orientiert sich auch in der Online-Version am Planungsalltag. Mit der Sektion "Produkte" kann ein Projekt über die gewünschten Parameter in wenigen Schritten mit den passenden Produkten bestückt werden. In der Sektion "Anwendungen" wird die Art einer Anlage gewählt und projektbezogen spezifiziert. "HIT" erstellt dann aus 300 vorkonfigurierten und modifizierbaren Anwendungen die passende Lösung einschließlich Anlagenschema und Materialliste. Alle Produktvorschläge enthalten Preise und Hinweise auf das benötigte Zubehör.

"HIT" kann überdies mit einem Projektmanagement-Modul aus den gespeicherten Daten automatisch komplette Dokumentationen der Anlagen oder Projekte generieren, die auch in Excel exportierbar und so beispielsweise direkt für Offerten verwendbar sind. Die Online-Version von "HIT" ist unter www.siemens.de/hit zu finden.

Kontakt:
Siemens Building Technologies GmbH & Co. oHG
60388 Frankfurt am Main
Tel. 069 79781000
Fax 069 79781590
info.de.sbt@siemens.com
www.siemens.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: