Werbung

Energiemanagement für Mikro-KWK: Pilotprojekt gestartet

Dortmund. Der Dachs, die Mikro-KWK von SenerTec, kann nun auch mit der Steuerungstechnik RWE easyOptimize betrieben werden. Ein entsprechendes Pilotprojekt wurde unlängst gestartet. Die neue Steuerung richtet die Betriebszeiten von KWK-Anlagen erstmals an den Stromverbrauchsspitzen im Haushalt aus.

 

Dadurch soll sich die Wirtschaftlichkeit ohne Abstriche bei Heizkomfort oder Warmwasserversorgung erhöhen. Die jährlichen Betriebskosteneinsparungen beziffern beide Unternehmen unter den aktuellen Rahmenbedingungen auf etwa 250,00 Euro, bezogen auf ein Dachsmodell mit 5,5 kW elektrischer Leistung und 7500 kWh Stromverbrauch. „Unsere Zielgruppen sind breit gefächert und reichen vom komfortablen Wohnhaus bis in den Mehrfamilienhaus- und Gewerbebereich und bis zu kommunalen Objekten“, sagt Michael Boll, Geschäftsführer des Schweinfurter Unternehmens SenerTec.

Zur Einführung von RWE easyOptimize starten RWE und SenerTec gemeinsam ein Pilotprojekt. Daran sollen zunächst 100 Dachs-Kunden teilnehmen und dafür eine feste Gutschrift erhalten. Zudem wird RWE den zusätzlich eingespeisten Strom vieler einzelner KWK-Anlagen gebündelt an der Strombörse vermarkten. Zukünftige Optionen der Kooperation sind die Integration von Batteriespeichern und der Haussteuerung RWE SmartHome.

www.rwe-effizienz.com
www.senertec.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: