Emco Bau- und Klimatechnik GmbH & Co. KG: Neuheiten und Weiterentwicklungen
Nach den Hinweisen des Klimaspezialisten Emco bietet das Unternehmen ein Produktprogramm, das "alle erforderlichen Komponenten" zum Heizen, Kühlen, Lüften und Filtern enthält. "Damit lassen sich unter anderem sämtliche in der VDI 3804 definierten Systemkombinationen komplett aus einer Hand realisieren", so die Worte von Emco. Gemeint sind hier die vier Produktgruppen "emcoair", "emcotherm", "emcovent" und "emcocool".
Schnittstellenharmonie
Als Basis für die Zusammenführung der verschiedenen Komponenten zu einem Klimatisierungssystem hat der Hersteller die neue Multifunktionsregelung „emco MFR“ präsentiert. Mit dem neu entwickelten Regelungskonzept lassen sich sämtliche Produkte des Herstellers sowohl einzeln als auch in Kombination miteinander ansteuern.
Komfortklimatisierung mit Wärmerückgewinnung – dies ermöglichen die dezentralen „UZA“-Bodenlüftungsgeräte.
Komfortklimatisierung
Darüber hinaus hat Emco ein neues dezentrales Bodenlüftungsgerät für regelbare Komfortklimatisierung vorgestellt. Das „emcovent UZA“ wurde zur Lüftung und Temperierung von Räumen unter Einhaltung der Behaglichkeitskriterien entwickelt und beinhaltet die notwendigen Komponenten zur Be- und Entlüftung sowie zum Heizen, Kühlen und Filtern. Der integrierte Wärmerückgewinner erreicht einen Wirkungsgrad von bis zu 60%. Für die Luftförderung von bis zu 180 m3/h sind zwei (energiesparende) EC-Ventilatoren verantwortlich, die sich „insbesondere im Teillastbereich durch eine sehr effiziente Betriebsweise auszeichnen.“
Mit der Einführung der Produktgruppe „Brüstungskonvektoren“ sieht sich Emco Klima in der Lage, alle Bereiche der Innenraumklimatisierung als Systemanbieter abzudecken.
Luft und Wärme
Mit den Brüstungskonvektoren „BK“ präsentierte das Unternehmen des Weiteren eine vollständig neue Produktgruppe, die das eigene Angebot im Bereich der wasserführenden Systeme zum Heizen, Kühlen und Lüften erweitert. Als wesentliche Merkmale nennt Emco die große Zahl an Gerätevarianten, geringe Bautiefen sowie die einbaufertige Lieferung. Die neuen Modelle können im 2- oder 4-Leiter-System in freier und Zwangskonvektion mit Sekundärluft eingesetzt werden.
In stark genutzten Räumen wie etwa Klassenzimmern lässt sich der erforderliche Luftwechseln mit dem neuen Fassadenlüftungsgerät vom Typ „FLH“ sicherstellen.
Fassadenlüftung
Ein neues Fassadenlüftungsgerät für die Be- und Entlüftung trägt die Typbezeichnung „FLH“. Es liefert bis zu 180 m³/h, hat einen „sehr geringen“ Schallleistungspegel ab 30 dB(A) und einen Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 60%.
Emco Bau- und Klimatechnik GmbH & Co. KG,
Breslauer Str. 34-38, 49803 Lingen,
Tel: 0591 9140-0, Fax: -851,
klima@emco.de, www.emco.de