Werbung

Elektrogerätestudie - Differenzierte Betrachtung

Die Unternehmensberatung Titze GmbH hat in Zusammenarbeit mit der bbw Marketing Dr. Vossen & Partner die 10. Trendstudie zur Einrichtungsbranche veröffentlicht. Die Studie "Elektrogeräte Trends 2008/2009" zeigt die heutige Situation im Bereich der Elektrogroß- und Kleingeräte und die Einschätzung des Handels bis ins Jahr 2010.

 

 

Die zukünftige Absatzentwicklung für Elektrohausgeräte müsse differenziert betrachtet werden. Zwar verspricht der Markt für Elektro­großgeräte eine positive zukünftige Entwicklung, die Entwicklung des Marktes für Elektrokleingeräte hingegen ist nicht so einfach vorauszusagen. Bezüglich der Umsatzbedeutung liegen bei den Elektrogroßgeräten in 2008 die Kochmulden/-felder an erster Stelle mit einem Wert von 1,75, gefolgt von den Geschirrspülern mit einem Wert von 1,79. Für 2010 prognostizieren die Handelsexperten für alle Produktgruppen leichte Steigerungen der Umsatzbedeutung, allerdings nehmen dann die Geschirrspüler die erste Position ein (Benotung 1,63).
Bei den Elektrokleingeräten sieht die Prognose der Umsatzbedeutung völlig anders aus als bei den Elektrogroßgeräten. Einige Warengruppen werden bis 2010 an Umsatzbedeutung verlieren. An der Spitze stehen jedoch sowohl 2008 als auch 2010 die gleichen Produktgruppen. Die höchste Umsatzbedeutung wird den Kaffeemaschinen ohne Espresso beigemessen, gefolgt von den Kaffeeautomaten/Espressomaschinen.
Bei der Produktgestaltung steht sowohl bei den Elektrogroß- als auch -kleingeräten das Thema Energieeffizienz an erster Stelle. Jeweils 93% der Handelsexperten messen diesem Punkt eine sehr wichtige Bedeutung bei. Ebenfalls sehr wichtig in beiden Segmenten sind der Bedienkomfort und Designaspekte.
Hinsichtlich der Marktbedeutung als kaufender oder potenzieller Kunde gelten beim Thema Elektrogeräte für 84% der Befragten besonders die Jungsenioren zwischen 50 und 65 Jahren (84%) und die Frauen zwischen 25 und 50 Jahren (83%) als wichtig. Männer zwischen 25 und 50 Jahren erreichen immerhin noch einen Wert von 76%.
Die Studie „Elektrogeräte Trends 2008/2009“ umfasst 174 Seiten mit 117 farbigen Tabellen und Grafiken. Sie kostet 1200 Euro zzgl. MwSt. Kontakt: Unternehmensberatung Titze, E-Mail: info@titze-online.de.
www.titze-online.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: