Werbung

Einlegesystem auch für rahmenlose Module

Wie lassen sich die großflächigen rahmenlosen Module der neuen Dünnschichtgeneration nur befestigen? Das fragen sich viele Handwerksbetriebe und sogar noch manche Modulhersteller. Für die Dünnschichtmodule der Signet Solar GmbH gibt es seit Dezember 2008 eine Lösung: Das Einlegesystem "AluTec 42 FL" der Creotecc GmbH wurde von Signet Solar für ihre Dünnschichtmodule freigegeben. Mehrere Großhandelskunden der Freiburger SolarMarkt AG haben die Module bereits mit dem neuen Befestigungssystem verbaut.

 

Großhandelskunde Mathias Mader, Geschäftsführer der actensys GmbH im bayrischen Weilheim ist zufrieden: „Alle reden über den neuen Dünnschichtboom, aber ohne ein geeignetes Montagesystem konnten wir die günstigeren Module unseren Kunden nicht anbieten. Mit dem Einlegesystem der Creotecc können wir schnell und sicher montieren. Neben dem Systempreis stimmen auch Qualität und Optik.“
Die Doppelglas-Laminate von Signet werden werkseitig mit geklebten Stahl-Schienen, sogenannten Backrails ausgeliefert. Die Enden der Backrails mit den Laminaten liegen oben und unten in den Einlegeprofilen. So ist auch die von Signet Solar geforderte Absturzsicherung für die Module immer gegeben, denn Laminat und Backrails werden in den Einlegeprofilen sicher gehalten. Das System der Creotecc eignet sich für Schrägdach-, Flachdach- und Freilandanlagen.
Die SolarMarkt AG hat im Frühling 2008 mit Signet Solar einen Rahmenvertrag über die Lieferung von Dünnschichtmodulen mit einer Leistung von 36 MW bis zum Jahr 2012 unterzeichnet. Die Module sind einzeln oder im System ab Februar 2009 verfügbar.
Die SolarMarkt AG gehört in Baden-Württemberg zu den führenden PV-Ausrüstern und Anlagenbauern. Das Unternehmen entstand bereits 1985 als Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und zählt damit in Deutschland zu den Branchenpionieren. Das Freiburger Solarunternehmen ist außerdem in Spanien, Italien, der Schweiz und den USA vertreten. Nach vorläufigen Wirtschaftsdaten wurden in 2008 weltweit Waren im Wert von über 90 Millionen Euro umgesetzt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: