Werbung

Einfache Fahrt - Dacia „Dokker Express“ – in der Grundausstattung günstig in der Anschaffung

Wer einfach und preisgünstig mobil sein will, wird bei Renault fündig. Denn bei der Marke Dacia verbaut der Konzern Technik zum Niedrigpreis. Der Kastenwagen „Dokker Express“ ist aber auch in der gehobenen Ausstattungslinie „Ambiance“ noch immer eine Art Minimum.

Ein Diesel ist im Dacia „Dokker Express“ nur in Kombination mit gehobener Ausstattung verfügbar. Für den Frachtraum gibt es Holzverkleidungen (Option).

Statt der günstigen Basisvariante treiben ein Dieselmotor sowie z.B. die Verglasung der Flügeltüren oder eine Dachreeling den Preis nach oben.

 

In der Lieferwagenklasse mit einem zulässigen Gesamtgewicht von etwa 2t startet die Konkurrenz ab 13000 Euro. Nur 7990 Euro netto für den „Dokker“ als Einstiegs-Listenpreis könnte man als Kampfpreis bezeichnen. Doch mit einer solchen Basic-Ausführung (Benzinmotor mit 61kW/83PS) käme für den SHK-Handwerker kaum Freude auf. Statt einer Trennwand gäbe es eine Stange, im Frachtraum wäre nacktes Blech ohne Verzurrösen und den Spartaner müsste man auch ohne Funkfernbedienung öffnen.
Nicht so der Testwagen: Er verfügt über die gehobene Ausstattung „Ambiance“, die erst die Kombination mit kleinem Diesel möglich macht (Grundpreis netto 10590 Euro). Dieser „dCi 75 ecoFlex“ leistet 55kW/75 PS und soll laut Werk im Drittel-Mix 4,5 l/100 km verbrauchen (CO2: 118g/km). Für die City-Region reicht dies völlig, wie die Testfahrten zeigten. Mehr wäre möglich durch den stärkeren Selbstzünder mit 66 kW/90 PS oder den Turbo-Benziner mit 84 kW/115 PS.

Knapp 700 kg Nutzlast möglich

Der Kastenwagen „Dokker Express“ bietet in seiner Basisausstattung nur eine Nutzlast von 578 kg, „Ambiance“ macht knapp 700 kg möglich. Der mindestens 116 cm breite und 120 cm hohe Frachtraum erreicht hinter der Stahltrennwand (mit Fenster) 3,3m³ – dann passt am Boden Langgut bis 183 cm. Mehr ist möglich, wenn man die Option mit Schwenkgitter und klapp- und herausnehmbarem Beifahrersitz wählt (netto 290 Euro). Dann sind max. 3,9 m³ drin und Ladelängen am Boden bis 311 cm.
Apropos Extras: Auf Dachreeling, verglaste hintere Türen, Radio und Klima mag man verzichten wollen, auf Frachtraumverkleidungen (ca. 250 Euro) jedoch nicht. Dann aber bewegt sich der Dacia „Dokker Express“ bereits netto bei etwa 11500 Euro (plus MwSt.).

Bilder: Ute Schmidt


www.dacia.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: