Werbung

Eine freiwillige und nachhaltige Branchenlösung

Die Solpower AG verpflichtet sich zur kostenfreien Rücknahme und zum Recycling von PV-Modulen. Der Systemintegrator und - projektierer ist Mitglied im PV CYCLE (www.pvcycle.org), einer europäischen Initiative mit Sitz in Brüssel in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission.

 

Die Solpower AG hat sich zur kostenfreien Rücknahme und zum Recycling von PV-Modulen verpflichtet. Bild: Solpower

Im Rahmen dieser PV-CYCLE-Arbeitsgruppe setzt sich das Solarunternehmen dafür ein, die Umwelt bei der Entsorgung von PV-Anlagen bzw. beim Recycling
geringst möglich zu belasten sowie die Wiederverwertung zunehmend wertvoller Bestandteile der Module zu verbessern. Darüber engagiert sich das Unternehmen für die Entwicklung und Implementierung von umweltfreundlichen PV-Technologien mit einem möglichst hohen Anteil wieder verwertbarer Materialen.

###newpage###

Ab Frühjahr 2009 soll mit der praktischen Umsetzung der Modulrücknahme begonnen werden. Geplant ist, schrittweise ein flächendeckendes Netz von Sammelstellen und Zwischenlagern aufzubauen, bevor die Module in den Recyclinganlagen verarbeitet werden, die maximal 400 km von den Endkunden entfernt sein sollten.

Im PV CYCLE sind bisher 25 führende Solarunternehmen aus der ganzen Welt vertreten.

Solpower unterstützt aber als einziger Systemintegrator und PV-Anlagenbauer mit dem Schwerpunkt im Endkundengeschäft die Initiative. Das Solarunternehmen kann durch sein dichtes Netz von Handwerkern und Partnern das Anliegen gezielt vorantrieben, ein flächendeckendes Recyclingsystem für Module aufzubauen.

Kontakt:
Solpower AG
88250 Weingarten
Tel. 0751 97713356
Fax 0751 9771335902
info@solpowerag.com
www.solpowerag.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: