Werbung

Effiziente Warmwasseraufbereitung

Mit dem neuen Anschlusskit "Solarincal" der Serie "265" für Solarspeicher-Wärmeerzeuger mit Wärmeunterstützung hat Caleffi Armaturen jüngst sein umfangreiches Programm an Komponenten für Solaranlagen erweitert. Eine wesentliche Funktion der Brauchwasser-Regelungseinheit ist die automatische Verwaltung der im Solarspeicher gewonnenen Wärmeenergie.

 

Kompakt in den Abmessungen, groß in den Leistungen: Das Anschlusskit "Solarincal der Serie 265" von Caleffi für Solarspeicher-Wärmeerzeuger mit Wärmeunterstützung.

Das neue Anschlusskit "Solarincal" der Serie "265" besteht aus fünf Komponenten: Umschaltventil, Stellmotor Umschaltventil, Thermomischer mit Verbrühungsschutz, Regeleinheit und Temperaturfühler Solar. Zum Lieferumfang gehört auch eine vorgeformte Isolierung. Aufgrund der kompakten Bauweise eignet es sich für den Einsatz sowohl in neuen solarthermischen Anlagen als auch bei der nachträglichen Integration von Solarthermie in bestehende Brauchwasseranlagen.

###newpage###

Funktionsweise
Brauchwasser-Solarspeicher werden in der Regel in Kombination mit Wärmeerzeugern eingebaut. So ist bei schlechten Wetterbedingungen mit wenig Solarertrag die Produktion von Warmwasser gewährleistet. Unter normalen Betriebsbedingungen übernimmt das "Solarincal"-Anschlusskit die Verwaltung des im Solarspeicher erwärmten Wassers und stellt es entweder dem Kessel oder direkt über den Thermomischer den Entnahmestellen zur Verfügung.

In den meisten Fällen wird das Anschlusskit am Ausgang des Solarwarmwasserspeichers installiert. Die Funktion ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Ein auf dem Vorlauf des vom Solarspeicher kommenden Warmwassers angebrachter Thermostat mit Fühler steuert das Umlenkventil im Eingang des Kits. Fällt der Wert des vom Solarspeicher kommenden Wassers unter die werksseitig eingestellte Solltemperatur von 45 °C, wird es automatisch dem Kessel zugeführt und nacherwärmt. Eine individuelle Einstellung dieser Temperatur (Einstellbereich 35 - 50 °C) ist über einen Trimmer möglich. So kann der Ansprechwert den anlagen- und kesselspezifischen Bedingungen angepasst werden. Der Thermostat ist mit einer LED-Anzeige ausgestattet, mit der erkennbar ist, ob das Umschaltventil zum Solar- oder zum Kesselkreislauf geschaltet ist.

Das Gehäuse des Thermomischers besteht aus entzinkungsfreiem Messing. Die Anschlüsse Eingang und Ausgang sind ¾" AG mit Verschraubung, der Anschluss des Wärmeerzeuger ebenfalls ¾" AG. Der Thermomischer verfügt über eine Verbrühschutzfunktion und regelt das Brauchwasser in einem Temperaturbereich von 35 - 55 °C (Werkseinstellung 43 °C, Präzision +/- 2 °C) und stellt es einzelnen Verbrauchern oder Verbrauchergruppen zur Verfügung.

###newpage###

Die Einstellung der Temperatur auf den gewünschten Wert erfolgt über den Regler des Thermomischers. Die Mindestdurchflussmenge für einen stabilen Betrieb beträgt 4 l/min, der maximale Betriebsdruck 10 bar (statisch) und 5 bar (dynamisch), die maximale Eingangstemperatur 100 °C. Montagefreundlich ist die Mischer-Ventil-Verbindung. Sie ermöglicht eine 360° Drehung für eine exakte Anpassung an die Anlagenerfordernisse.

Kontakt:
Caleffi Armaturen GmbH
63165 Mühlheim am Main
Tel. 06108 90910
Fax 06108 909170
info@caleffi.de
www.caleffi.de

Bilder: Caleffi

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: