Werbung

ecom-Services für Geräte zur Abgasanalyse, Druckmessung, Lecksuche und Brennerdiagnose

Umfangreiche und schnelle Dienstleistungen für Wartung, Geräteüberprüfung oder Reparatur

Nach Wareneingang überprüft ein Service-Mitarbeiter das Messgerät und erstellt einen Kostenvoranschlag bzw. Serviceauftrag. Bild: ecom

Roman Siekiera, Leiter Service und Produktion bei ecom. Bild: ecom

Im Rahmen einer Wartung wird das Messgerät in über 50 Arbeitsschritten überprüft. Dazu zählen die komplette Außen- und Innenreinigung und ein vorbeugender Austausch von möglichen Verschleißteilen. Bild: ecom

Bei der Endkontrolle überprüft ein Service-Techniker das Gerät noch einmal und kalibriert es. So ist wieder eine präzise Messfunktion gewährleistet. Bild: ecom

 

Seit mehr als 30 Jahren verbinden viele Fachhandwerker mit der Marke ecom innovative und präzise Messgeräte zur Abgasanalyse, Druckmessung, Lecksuche und Brennerdiagnose. Diesen Erfolg begründet das Unternehmen „nicht allein durch die exzellente Produktqualität“ – auch der Bereich Service gehöre dazu: mit umfangreichen Dienstleistungspaketen für Wartung, Geräteüberprüfung oder Reparatur. 

„Der Mehrwert einer ecom-Messlösung definiert sich für den Kunden nicht ausschließlich über die reinen Produkt-Features“, sagt Roman Siekiera, Leiter Service und Produktion bei ecom, aus Überzeugung. „Es ist ein klarer Vorteil, wenn der Nutzer im Servicefall weiß, wo er sein Messgerät in kürzester Zeit wieder erhält.“ Trotz der über 5200 Aufträge pro Jahr benötigt er mit seinem Team aus Service-Technikern, -Mitarbeitern und Sachbearbeitern im Headquarter in Iserlohn nur eine Bearbeitungszeit von 3,5 Tagen je Auftrag. „Gerade, wenn es besonders schnell gehen soll oder Kunden persönlich vorbeikommen möchten, lautet unser Serviceversprechen: Wir finden in jedem Fall eine absolut zufriedenstellende Lösung“, erklärt Siekiera.

Boxenstopp für Messgeräte
Damit Messgeräte langfristig funktionsfähig im Einsatz sind, ist nach Meinung von ecom eine regelmäßige Wartung und Geräteprüfung unerlässlich. Beim empfohlenen jährlichen „Boxenstopp“ wird das Gerät durch die Service-Techniker am TÜV-überwachten und -zertifizierten Prüfstand gemäß KÜO, 1. BlmSchV sowie DIN EN 50379-1 (Anforderungen an tragbare elektrische Geräte zur Messung von Verbrennungsparametern von Heizungsanlagen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen und Prüfverfahren) und 50379-2 (Teil 2: Anforderungen an das Betriebsverhalten von Geräten für den Einsatz bei gesetzlich geregelten Messungen und Beurteilungen) geprüft. 

Der Überprüfungs-Service umfasst eine Sichtprüfung, einen manuellen Funktionstest, die Überprüfung der Akkuladung, den Abgleich und die Kalibrierung der Sensoren mit Prüfgas und die abschließende Erstellung eines Prüfprotokolls. 

Weit umfangreicher gestaltet sich der Wartungs-Service mit über 50 Arbeitsschritten: Hierbei wird das Messgerät außen und innen komplett gereinigt. Sowohl die Funktionen des Geräts als auch der einzelnen Bauteile werden eingehend geprüft. Zudem erfolgt ein vorbeugender Austausch von Schläuchen, Verbindungen und Filtern sowie eine vollständige Kalibrierung des Messgeräts. Der Prüfbericht stellt die Service- und Messqualität gemäß DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) sicher. 

3-in-1-Paket: Wartung, Geräteprüfung und Reparatur im Full-Service 
Neben Geräteüberprüfung und Wartung bietet ecom im Falle eines Gerätedefekts auch einen Reparaturservice. Sämtliche Dienstleistungen inklusive eines optionalen Abholservices für Messgeräte aller Hersteller können online gebucht werden. Ob defekter O2-Sensor, T-Raumfühler oder fehlerhafte Display-Anzeige –Kundenorientiertheit sowie ein hohes Maß an Transparenz stehen an erster Stelle: „Wenn der Kunde uns mitgeteilt hat, was repariert werden soll, erstellen wir einen Kostenvoranschlag. Zusätzlich zu den Positionen, die wir im Rahmen des Services für notwendig halten, empfehlen wir gegebenenfalls weitere Positionen“, erklärt Siekiera. 

Kunden, die vollumfänglich von den ecom-Dienstleistungen und darüber hinaus von vollständiger Kostenkontrolle profitieren möchten, empfiehlt Siekiera den Full-Service: Hierbei werden alle Überprüfungen, Wartungen und Reparaturen durch eine Servicepauschale abgedeckt. Je nach Kundenwunsch kann der Full-Service sowohl über einen 60-monatigen Leasing-Vertrag mit Monatspauschalen als auch über Mehrjahresverträge bis zu 5 Jahren in Anspruch genommen werden. 

Expertentipps: Pflege von Messgeräten
„Um eine möglichst lange Lebensdauer der Messgeräte sicherzustellen, empfehlen wir unbedingt die Einhaltung der Service-Intervallzeit von 12 Monaten bzw. 250 Betriebsstunden“, erklärt Roman Siekiera. Auch ein pfleglicher Umgang mit den Geräten ist laut dem Service-Experten wichtig für eine einwandfreie Funktionsfähigkeit. Insbesondere der empfohlene Filteraustausch und die korrekte Handhabung bei der Ladung der Akkus sind hierbei von Bedeutung. 

Ein weiterer Tipp für Kunden: In den Wintermonaten sollten die Messgeräte nicht für längere Zeit im Fahrzeug aufbewahrt werden, da sonst die Gefahr einer Kondensatbildung im Innern des Geräts besteht.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: