Durchgängig gestalten
Schwarz, Weiß, Gold: Duschen in Farbe
Farbe im Bad ist Trend und erobert inzwischen auch die Duschen: Hier lässt sich mit der Auswahl von Profilen und Beschlägen der Abtrennungen passend zur Stilwelt des Kunden planen. Kontrastreich mit Schwarz, goldenen Akzenten oder neutral in Weiß.
Ob im neu gebauten Bad oder in der Sanierung: Kunden wollen auch an diesem privaten Rückzugsort ihre Geschmackswelt wiederfinden. Der 08/15-Sanitärraum ist passé; angesagt ist vielmehr die auf den individuellen Einrichtungsstil abgestimmte Badgestaltung. Dazu dienen im zeitgemäßen Bad immer häufiger farbige Akzente und bewusste Kontraste, die dem Raum eine eigene Handschrift verleihen. Badplaner und Handwerksbetriebe haben vor diesem Hintergrund auch die Dusche im Blick. Das überrascht wenig, da sich insbesondere an diesem Ort die Stilwelt ihres jeweiligen Kunden raumprägend zitieren lässt: Ob dezenter Luxus mit Goldoptik, Loft-Stil mit schwarzen Profilen und Sprossen oder durchgängig in Weiß – Duschabtrennungen in den angesagten Oberflächenfarben spielen, geschickt eingesetzt, im zeitgemäßen Baddesign eine zunehmend wichtige Rolle.
Stilvoll kombinieren
Mittels der neuen Metallfarben können Sanitärprofis ihrer Planung einen Mehrwert verleihen, wenn sie den Badbesitzer mit seinem Einrichtungsgeschmack abholen. Dabei überzeugt, wie sich mit den angesagten Farbtönen Schwarz, Weiß und Gold durchgängig über alle Bereiche des Badezimmers hinweg gestalten lässt: von den Armaturen und Bedienelementen über Accessoires und Abdeckungen bis hin zu Profilen und Beschlägen der Dusche. „Hier lassen abgestimmte Farbakzente nicht nur Details wie Brausearmaturen glänzen, sondern unsere neuen Kollektionen in Schwarz, Weiß oder Gold setzen überdies die gesamte Architektur der Dusche gekonnt in Szene“, erklärt Henryk Puk, Geschäftsführer des gleichnamigen Spezialisten für Duschkabinen. PUK setzt zur Veredlung seiner Farbkollektionen aus Aluminium vor allem auf das Eloxalverfahren. „Dessen Vorteil“, so Henryk Puk, „besteht im nachhaltigen Schutz vor Korrosion und Verschleiß sowie einer verbesserten Optik der Oberfläche.“
Farbeigenschaften
Schwarz hebt Anordnungen im Raum hervor. Mit gezielt eingesetzten Kontras ten lassen sich Zonen im Bad strukturieren und dem Ambiente eine zeitlose Eleganz verleihen. Die Scheiben der Duschabtrennung im schwarzen Rahmen oder mit schwarzen Sprossen haben eine architektonische Raumwirkung, die dem modernen Bad eine Loft-Anmutung verleiht und den trendigen Industriestil aufgreift.
Weiße Profile und Beschläge wiederum gehören für Puristen zu einer „bruchlosen“ Gestaltung, bei der Wandfliesen und Dusche optisch verschmelzen. Durchgängiges Weiß – von Sanitärobjekten bis zu konstruktiven Elementen der Dusche – schafft ein zeitlos ruhiges Ambiente.
Gold glänzende Details der Dusche komplettieren das exklusive Badezimmer mit einem Hauch von Luxus. Die eleganten Profile und Beschläge sind Blickfänger und lassen sich zu passenden Duscharmaturen kombinieren. So entsteht ein in sich stimmiges Bild von ebenso zeitloser wie luxuriöser Eleganz.
Passgenaue Lösungen
Eine Vielzahl von Einbaulösungen für die Duschabtrennung und die Auswahl der Metallfarben gehen dabei Hand in Hand. So bietet der Duschkabinen-Hersteller PUK die Profile und Beschläge seiner Kollektionen für die ganze Bandbreite verschiedenster Einsatzmöglichkeiten an: von der Nischenabtrennung über die Ecklösung bis hin zur Walk-in-Dusche. Selbst die Wannenaufsatzlösung lässt sich in Schwarz, Weiß oder Gold realisieren. Zu einem echten Hingucker gerät die Kombination aus schwarzer Kabine und darauf abgestimmter, farbiger Duschwanne. Weiteres Plus der umfangreichen Farbkollektionen: Für nahezu jede Raumarchitektur stehen schwarze, weiße oder goldene Duschkabinen-Lösungen in der gewünschten Stilwelt zur Verfügung. Der Kunde muss nur entscheiden, wie stark das metallfarbene Statement im Baddesign ausfallen soll: Ob es sich dezent auf die Beschläge einer Drehtür beschränkt, in der Traverse einer Nischenlösung zum Ausdruck kommt oder im Rahmen deutlich einen persönlichen Akzent setzt.
Bilder: PUK Duschkabinen