Werbung

Drei Mio. Solarstromanlagen installiert

Die Inbetriebnahme der 3-millionste PV-Anlage wurde der Bundesnetzagentur gemeldet. Bild: AdobeStock-Marina Lohrbach

 

Berlin. Die Inbetriebnahme der 3millionsten Photovoltaikanlage wurde der Bundesnetzagentur am Pfingstmontag dieses Jahres gemeldet. Die installierte Solarstromleistung in Deutschland hat die 70-GW-Marke überschritten, stellt der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) fest. Die jährliche Solarstromernte der hierzulande installierten PV-Anlagen reiche aus, um mehr als 10 % des heimischen Strombedarfs klimafreundlich zu decken.

„Unter dem Eindruck der Energiekrise und infolge verbesserter Rahmenbedingungen ist die Solartechniknachfrage stark gestiegen. Insbesondere bei Privathaushalten boomt die Solarenergie“, erklärt BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig. Allein auf Eigenheimen wurden im ersten Quartal dieses Jahres nach Verbandsangaben mehr als doppelt so viele Solarstromanlagen in Betrieb genommen wie im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (+129 %). Einen Zuwachs gab es auch bei den sogenannten Steckersolargeräten bzw. Balkonkraftwerken.

Der Anteil der Photovoltaik an der Stromerzeugung soll in den kommenden zehn Jahren auf rund 30 % ausgebaut werden. Um das zu erreichen, müssten in den kommenden vier Jahren jedes Jahr rund 30 % mehr Solarstromleistung installieren als im jeweiligen Vorjahr, betont der Verband und geht davon aus, dass dies bei Schaffung entsprechender Investitionsbedingungen zu schaffen sei. Die Statistik zeige, wie sehr sich der Photovoltaikausbau beschleunigt hat: Im Jahr 2011 wurde die 1-millionste Solarstromanlage in Betrieb genommen, 2020 die 2-millionste und nur drei Jahre später die 3-millionste. Der BSW rechnet mit der Inbetriebnahme des 4-millionsten PV-Systems bereits 2024.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: