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Digitale Notfallakte: Gut vorbereitet für den Notfall

Eine Notfallakte ist eine wichtige Risikovorsorge für den SHK-Betrieb. Thomas Rieger vom Kompetenzteam der Handwerkskammer Konstanz erklärt, was alles dokumentiert werden sollte.

„Prävention bedeutet Risikominimierung und ist unverzichtbar für eine vorausschauende Unternehmensführung“, sagt Thomas Rieger. Bild: HWK Konstanz/Bargiel

 

Wer eine Notfallakte anlegt, der hofft, dass er sie niemals brauchen wird. Doch jeder Betriebsinhaber und Unternehmenslenker sollte auf den Ernstfall vorbereitet sein und die wichtigsten Dokumente zusammen haben. Wenn alles bereits geregelt ist, haben es Nachfolger und Angehörige einfacher, falls der Betriebsinhaber durch Krankheit oder Tod ausfällt. „Das ist ein unangenehmes Thema und niemand wünscht sich, dass der Ernstfall eintritt“, sagt Thomas Rieger, Unternehmensberater der Handwerkskammer Konstanz. „Doch jede dritte Betriebsübergabe oder -aufgabe geschieht ungeplant - wegen Krankheit, Unfall oder Tod.“ In solchen Fällen sind die Hinterbliebenen oft überfragt, was wirklich wichtig ist.

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