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Digitale Helfer für alle Fälle

Praktische Baustellen-Apps für SHK-Handwerker

Bild: AdobeStock - Production Perig

Ausgewählte Baustellen-Apps im Überblick. (Stand: 28. März 2020. Alle Angaben ohne Gewähr. Bilder: Anbieter)

 

Die Vorteile der Digitalisierung sind nicht nur im Büro, sondern auch auf der Baustelle spürbar. Denn mit Smartphones, Tablets und entsprechenden Apps können SHK-Handwerker viele Aufgaben schnell und kostengünstig erledigen.

Viele Apps sind im Berufsalltag mittlerweile selbstverständlich: Die Navigation per Handy oder die Wettervorhersage auf dem Startbildschirm des Smartphones sind nützliche Helfer. Doch gerade für Handwerker gibt es eine Vielzahl spezieller Apps, die auf Baustellen oder vor Ort bei Kunden wertvolle Arbeitszeit sparen können. Zusätzlich gibt es nützliche Branchen-Apps, die zum Beispiel Produktkataloge, Montageanweisungen oder andere Nachschlagewerke bereitstellen. So können SHK-Handwerker unterwegs auf Branchenwissen zugreifen.

Projekte mobil dokumentieren

Eine große Erleichterung für Betriebe sind Apps aus den Bereichen Baustellen-, Fotound Projektdokumentation. Das mobile Sammeln und zentrale Ablegen von Texten und Fotos erleichtert dabei die Zusammenarbeit mit dem Büro. Denn alle dafür Berechtigte können sofort und gleichzeitig auf benötigte Daten zugreifen. Darüberhinaus wird die lückenlose Dokumentation so sehr viel einfacher. Digitale Helfer aus diesem Bereich sind zum Beispiel die „WerkerApp“ oder „Craftnote“. Mit der „WerkerApp“ lassen sich Texte per Spracheingabe erfassen, Projektmappen und Fotos exportieren oder das Wetter am Baustellenort festhalten. Auch die App „Craftnote“ bietet einen großen Funktionsumfang: Neben übersichtlichen Projekt- und Ordnerstrukturen erhält man eine Chat- sowie eine Kamerafunktion mit Bildbearbeitung plus PDF-Scanner. Und mit der integrierten Aufgabenverwaltung und Arbeitszeiterfassung haben Mitarbeiter wichtige Informationen immer im Blick.

Wenn Mitarbeiter unterwegs sicher kommunizieren sollen, sind DSGVOkonforme Apps empfehlenswert. „Wire“ bietet zum Beispiel Messaging, Telefon- und Videokonferenzen sowie den Dateiaustausch mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dabei darf jeder Mitarbeiter bis zu acht Geräte anmelden und alle Unterhaltungsteilnehmer müssen sich über Sicherheitsfunktionen legitimieren, zum Beispiel per Fingerabdruck.

Digital planen und quittieren

Auch die Planung von Projekten geht mit Apps oft schneller von der Hand. Mit „Masterplan AR“ lassen sich zum Beispiel Flächen und Räume vermessen, Projekte kalkulieren oder Kostenvoranschläge erstellen. Wer stattdessen eine digitale Planungstafel benötigt, kann mit der gleichnamigen App der Filitime GmbH Zeit sparen. Mit der richtigen Planung werden so Arbeitsabläufe optimiert und jeder Mitarbeiter hat unterwegs Zugriff auf seine aktuellen Aufgaben.

Wenn Mitarbeiter oft Quittungen schreiben, empfiehlt sich eine entsprechende App, um Zeitaufwand und Zettelwirtschaft zu reduzieren – zum Beispiel „Quittungen lite“ oder „Thumbify“. Damit sind digitale Unterschriften möglich und der Quittungsversand erfolgt per Mail. Wer auch Serviceberichte, Dokumentationen und Projektverwaltungen von Kunden signiert haben möchte, kann dafür Apps wie „Addigo ServiceReport“ nutzen. Der Kunde unterschreibt hier direkt auf dem Smartphone oder Tablet, die eigene Buchhaltung erhält den Bericht automatisch per Synchronisation. Darüber hinaus lassen sich mit der App auch Rechnungen erstellen. Ein Kunde will direkt vor Ort bargeldlos zahlen? Dann leistet eine App wie „iZettle Go“ nützliche Dienste. In Verbindung mit einem Kartenlesegerät können Kunden fällige Beträge sofort per EC- oder Kreditkarte begleichen und erhalten danach eine Quittungsmail.

Apps für den SHK-Bereich

Für den SHK-Bereich stehen außerdem Branchen-Apps bereit, die Abläufe vereinfachen. In Kooperation mit dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) ist zum Beispiel die App „Heizungsoptimierung“ entstanden, die Sparpotenziale, Kosten und BAFA-Zuschüsse einer Heizungsoptimierung berechnet und für Kunden leicht verständlich darstellt. Ebenfalls praktisch für die Arbeit vor Ort: Die App „ZVPLAN“ für die Planung energieeffizienter Heizungsanlagen.

Vor dem Kauf einer App empfiehlt es sich immer, nach einer Test- oder kostenlosen „Lite“-Version zu suchen. So können Handwerksbetriebe die App vorab ausprobieren und prüfen, ob Funktionsumfang und Bedienung den eigenen Erwartungen entsprechen.

Autor: Thomas Busch, Fachjournalist

 


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