Werbung

Die Branche im ­Sonnenlicht

Vom 27. bis 29. Mai öffnet die Intersolar 2009 erneut in München ihre Pforten. Unbeeindruckt von den Irrungen und Wirrungen der internationalen Finanz- und Wirtschaftkrise zeigt die weltweit größte Fachmesse für Solartechnik Flagge: Mehr als 100 000 m² Ausstellungsfläche in neun Messehallen sind bereits verplant, und alles deutet auf einen Besucherrekord hin.

 

Auf der Intersolar 2008 belegten 1053 Aussteller in sieben Hallen ­insgesamt 76 000 m² Ausstellungsfläche. Mit über 51 000 Besuchern konnte die Messe bereits im letzten Jahr einen ­Besucherrekord verzeichnen. 2009 sollen diese Marken noch um einiges übertroffen werden. Mit dem erneuten Wachstum von geplanten 31 % auf insgesamt 100 000 m² stärkt die Intersolar erneut ihre Position als ­weltweit größte Fachmesse für die Bereiche Pho­tovoltaik und Solarthermie. Erwartet werden in diesem Jahr 1300 Aussteller und rund 60 000 Besucher. Damit hat sich die Intersolar seit ihrer Gründung bei ­Herstellern, Zulieferern, Großhändlern und Dienstleis­tern als internationale Leitmesse für Solartechnik etabliert.

Hallenübersicht der ­Intersolar 2009.

###newpage###

Trend- und Neuheitenbörse
Wer sich über die aktuellsten Trends und neuesten Produkte der internationalen Solarbranche informieren will, der ist auf der Neuheitenbörse der Intersolar 2009 in Halle B3 richtig. Die Aussteller der Fachmesse stellen in jeweils fünfzehnminütigen Vorträgen ihre Innovationen vor. Für die Besucher der Intersolar 2009 eignet sich die Neuheitenbörse besonders gut, um sich einen Überblick über die aktuellsten Produkte der Solarbranche zu verschaffen. Danach stehen die Spezialisten der jeweiligen Unternehmen für weitere Informationen zur Verfügung.

Darüber hinaus wird in diesem Jahr das Angebot der Messe erstmals um eine eigene Halle (A3) für PV-Produktion und -Technologie ergänzt.

Job- und Karriere-Forum
Eine erfreuliche Entwicklung der letzten Jahre: Die Solarbranche ist einer der stärksten Jobmotoren in Deutschland.
Vor diesem Hintergrund führt die ­Inter­solar erneut Arbeitgeber und Arbeitsuchende auf dem Job- und Karriere-Forum in ­Halle B3 zusammen. Das Forum bietet zahlreiche Stellenangebote und eine individuelle Betreuung durch erfahrene Berufs- und Karriereberater. Die Experten ­informieren über Trends und berufliche Perspektiven speziell in der Solarindustrie. Das Job- und Karriere-Forum bietet somit Personalverantwortlichen, Bewerberinnen und Bewerbern Gelegenheit, persönliche Kontakte zu knüpfen und Informationen über eine mögliche Arbeitsstelle aus erster Hand zu erhalten. Die beteiligten Unternehmen präsentieren sich im Rahmen der Jobbörse und sind mit ihren Ansprechpartnern auf der Intersolar 2009 vertreten.

München bewegt: 2008 nahmen 1053 und über 51 000 Besucher an der ersten Intersolar in ­bayerischen Landeshauptstadt teil.

###newpage###

Der internationalen Wirtschafts- und Finanzkrise zum Trotz: Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit rund 60 000 Besuchern aus aller Welt.

Wigald Boning experimentiert auf der Intersolar 2008.
Bilder: Solar Promotion

###newpage###

Intersolar AWARD
Die Innovationskraft der Photovoltaik- und Solarthermiebranche stärker sichtbar machen - dieses Anliegen verfolgt der 2008 erstmals vergebene Intersolar AWARD. 2009 loben die Veranstalter der Intersolar, die Solar Promotion GmbH und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM), in Kooperation mit dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) zum zweiten Mal den Intersolar AWARD aus. Mit dem Preis werden innovative Unternehmen aus den Bereichen "Photovoltaik" und "Solarthermie" ausgezeichnet. Der AWARD wird am 27. Mai auf der Neuheitenbörse im Rahmen eines Festakts verliehen.

Anspruchsvolles ­Kongressprogramm
Erneut wird die Intersolar von einem abwechslungsreichen Kongressprogramm begleitet. Zahlreiche Foren, Workshops und Konferenzen bieten die Gelegenheit, sich umfassend über aktuelle Trends und Marktentwicklungen des internationalen Solarmarkts zu informieren. So vermittelt der Workshop "Thermische Solaranlagen" praxisnah und auf verständliche Weise Wissen über die Funktionsweise und den Stand der Technik sowie die Auslegung, Planung und den Bau von thermischen Solaranlagen.

Das Fachforum "PV-Anlagen: Erträge - Erfahrungen - Versicherungen - Steuern - Recht" thematisiert garantierte Erträge, Betriebserfahrungen und Diebstahlsicherungen von netzgekoppelten PV-Anlagen. Den Teilnehmern werden Versicherungsmöglichkeiten für Solarstromanlagen im In- und Ausland sowie steuerliche Aspekte und Gestaltungsmöglichkeiten bei PV-Anlagen erklärt.

###newpage###

Die European Solar Thermal Conference (estec2009) und das PV Industry Forum bereichern auch in diesem Jahr das Kongressprogramm. Im Mittelpunkt der estec2009 stehen in u. a. Informationen über die derzeitigen und zukünftigen Märkte, neueste technologische Innovationen und die jüngsten Entwicklungen in Sachen Förderpolitik. Sie wird von der European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF), der europäische Vereinigung der Solarindustrie veranstaltet. Auf dem 5. PV-Industry Forum werden die Möglichkeiten eines erfolgreichen Handelns angesichts der sich wandelnden Marktbedingungen in Europa im Bereich der Photovoltaik diskutiert.

Die "5th SMET Advanced PV Technology Conference" beschäftigt sich in diesem Jahr u. a. mit den Fragen: "Wie kann die PV-Industrie wettbewerbsfähig werden und bleiben? Ist die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschung ausreichend, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die Kosten pro Watt zu minimieren?" In fünf Sitzungen, verteilt über zwei Tage, können sich an der PV-Herstellung Interessierte zu diesen und anderen Themen auf internationaler Ebene informieren und austauschen.

Ein weiteres thematisches Highlight ist die Konferenz "Solar Gigawatts for North America" am 28. Mai 2009 im ICM München. Die Konferenz im Kongressprogramm der Intersolar hat sich inzwischen zum wichtigsten Symposium für den trans­atlantischen Ausbau von Geschäftsbe­ziehungen entwickelt. Die Konferenz behandelt die Themen Marketing, Vertrieb, Projektfinanzierung, Planung und Installation. Damit richtet sich die Veranstaltung auch 2009 wieder ganz klar an Solarprofis im nichttechnischen Bereich und das Management international agierender Unternehmen.

2009 richtet die Intersolar verstärkt ihren Blick auf den US-amerikanischen Solarmarkt. Der Intersolar U.S. Market Pavilion, eine 140 m² große Ausstellungsfläche in Halle B3, bietet für alle Interessierten eine gute Plattform, die sich über den amerikanischen Solarmarkt aus erster Hand informieren wollen. ­Hauptaussteller ist die Solar Promotion International, eine Tochter der Solar Promotion GmbH aus Pforz­heim.

###newpage###

Messestatistiken

Mit dem Umzug nach München konnte die Intersolar 2008 erneut einen Aussteller- und Besucherrekord verbuchen und ihren Status als weltweite Leitmesse unterstreichen. Für 2009 wird eine weitere Steigerung erwartet:

  • 1300 Aussteller
  • 100 000 m² Ausstellungsfläche
  • ca. 60 000 Besucher

Die hohe Besucherqualität bietet den Ausstellern sehr gute Voraussetzungen, um wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen und neue Marktpotenziale zu ­erschließen. Durch den hohen Anteil ausländischer Besucher von 50 %, die zur Intersolar 2009 erwartet werden, ist die Intersolar für viele Unternehmen zudem ein hervorragendes Forum zur Erschließung internationaler Märkte.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: