Werbung

Deutschlands größte Solarthermieanlage entsteht in Greifswald

Dettenhausen. In Greifswald soll in diesem Jahr mit dem Bau der bislang größten Solarthermieanlage Deutschlands begonnen werden. Geplant ist ein Kollektorfeld mit einer Fläche von rund 18700 m². Den Projektdaten nach wird ab dem Jahr 2022 jährlich annähernd 8000 MWh thermische Solarenergie in das Fernwärmenetz der Stadt Greifswald eingespeist.

Im brandenburgischen Senftenberg steht die bislang größte Ritter XL Solarthermieanlage Deutschlands. Die neue Anlage in Greifswald wird mit einer Kollektorfläche von rund 18700 m² mehr als doppelt so groß und gleichzeitig auch die größte der Republik sein. Bild: Ritter Energie

 

Ritter XL Solar, eine Marke der Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG, wird die Anlage als Generalunternehmer schlüsselfertig erstellen. „Wir sind stolz und glücklich, bei diesem sehr anspruchsvollen Projekt die Leistungsfähigkeit der bewährten AquaSolar System-Technologie erneut unter Beweis stellen zu können“, sagt Christoph Bühler, Bereichsleiter Ritter XL Solar bei Ritter Energie.
Die Stadtwerke Greifswald werden laut Ritter XL Solar die ersten sein, die ein Innovatives KWK-System1) mit Solarthermie als erneuerbare Komponente realisieren. Das KWK-Gesetz von 2017 hatte diese Anlagenklasse auf den Weg gebracht, um die schrittweise Dekarbonisierung der deutschen Fernwärme zusätzlich anzustoßen. Die Stadtwerke Greifswald hatten im Juni 2018 bei der ersten Ausschreibung für Innovative KWK-Systeme den Zuschlag für ihr Projekt erhalten. Das Konzept sieht vor, dass der geforderte 30%-Anteil erneuerbarer Wärme direkt von der Sonne kommt.


 1) Ein Innovatives KWK-System gilt als besonders energieeffizient. Es verbindet KWK-Anlagen mit hohen Anteilen erneuerbarer Wärme.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: