Werbung

Deutsches Pelletinstitut startet Weiterbildung zum "Fachbetrieb Pellets und Biomasse"

 


Das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) startet pünktlich zur Frankfurter Weltleitmesse ISH (15.-19.03.2011) seine deutschlandweite Qualifizierungsoffensive zum "Fachbetrieb Pellets und Biomasse". Erfahrene Handwerksbetriebe der Heizungsbranche sowie Ofenbauer können sich nach dem Besuch einer Fachschulung mit dem Prädikat "Pelletfachbetrieb" schmücken. Auf der Webseite www.pelletfachbetrieb.de werden sie dann nach Postleitzahlen gelistet, damit interessierte Verbraucher schnell und einfach Spezialisten für den Einbau einer Pelletheizung und das Heizen mit Holz finden. Die Internetseite ist ab heute online.
Die Kampagne rund um den Pelletfachbetrieb organisiert das DEPI in Zusammenarbeit mit dem SHK-Zentralverband und den SHK-Landesverbänden. "Wir ermöglichen den beim Thema Pellets bereits erfahrenen Handwerksbetrieben, ihre Kompetenz für den Einbau von Pelletheizungen zu erweitern und damit offensiv um neue Kunden zu werben. Die neue Webseite www.pelletfachbetrieb.de soll erste Anlaufstelle für Kunden werden, die Wert auf Qualität und kompetentes Handwerk legen", erklärt Martin Bentele, Geschäftsführer des DEPI.

###newpage###

Teilnehmen können Meisterbetriebe Sanitär-Heizung-Klima (SHK) und Ofen-Luftheizungsbau (OL), die bereits eine Technikschulung bei einem Hersteller von Feuerungen absolviert haben und Erfahrung im Einbau von Pelletfeuerungen mitbringen. Außerdem müssen die Betriebe eine Fachschulung des DEPI besuchen, in der zusätzliches Wissen vermittelt wird, das über technische Schulungen hinausgeht. Inhalte dieser Fachschulung sind Informationen zum Energieträger Holz, zur Produktion sowie zum Handel von Pellets und anderen Energieholzsortimenten. Darüber hinaus stehen Qualitätskriterien von Pellets (z.B. das Zertifikat ENplus), technische Vorschriften, Pelletlagerung und Verkaufsargumente auf dem Lehrplan.
Mit der Kampagne "Fachbetrieb Pellets und Biomasse" haben sich DEPI und SHK-Handwerk ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Bis Ende 2011 sollen 1.000 etablierte Fachbetriebe über die Postleitzahlsuche auf www.pelletfachbetrieb.de zu finden sein. Bis 2015 sollen weitere 4.000 Betriebe die Fortbildung absolviert haben und damit ermuntert werden, offensiv das Thema "Heizen mit Pellets" gegenüber ihren Kunden anzusprechen. Unterstützt wird die Kampagne von bislang 14 Unternehmen der Pelletbranche.

###newpage###

Die Fachseminare des DEPI finden deutschlandweit im Laufe des Jahres 2011 statt. Beginn ist am 7. April in Stuttgart, wo der Rennfahrer und DEPI-Pelletbotschafter Hans-Joachim Stuck zu Gast sein wird. Eine Woche später, am 14. April, geht es in München mit dem zweifachen Gesamt-weltcupsieger im Skilanglauf, Tobias Angerer, weiter. Alle zehn Termine sind auf der Kampagnenwebseite www.pelletfachbetrieb.de gelistet. Dort gibt es auch ein Anmeldeformular zum Download.
Wer sich persönlich informieren möchte, den lädt das DEPI zu seinem Stand auf die ISH in Frankfurt ein. Vom 15. bis 19. März gibt es in Halle 9.2 am DEPI-Stand B 03 Informationen zur Weiterbildung und zum Heizen mit Pellets.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: