Werbung

Deutlicher Anstieg beim Wärmepumpen-Absatz 2021

 

Berlin. Insgesamt 154000 Heizungswärmepumpen wurden 2021 in Deutschland installiert, 28 % mehr als im Vorjahr 2020. Die Summe aus der jährlichen gemeinsamen BDH/BWP-Absatzstatistik zum Heizungsmarkt schlüsselte der BWP (Bundesverband Wärmepumpe) Mitte Januar dieses Jahres für die einzelnen Wärmepumpen-Typen auf.

Demnach wurde der größte Anstieg 2021 bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen verzeichnet: 127000 Geräte (+ 33 % gegenüber 2020) wurden insgesamt abgesetzt, davon rund 83500 Monoblock-Geräte (+ 48 %) und 43500 Split-Geräte (+ 12 %). Sole-Wasser-Wärmepumpen legten um 12 % zu, 27000 erdgekoppelte Anlagen wurden im Vorjahr verkauft.

Bei den insgesamt installierten Geräten stieg der Marktanteil der Luft-Wasser-Systeme von 79 % in 2020 auf 82 % in 2021. Erdgekoppelte Systeme hatten einen Marktanteil von 18 %. Bei reinen Warmwasser-Wärmepumpen stieg die Zahl der abgesetzten Geräte um 15 % gegenüber dem Vorjahr, 23500 Geräte wurden installiert.

„Die Wärmepumpe ist auf dem Weg zum Standardheizsystem in Deutschland“, stellte der BWP-Vorstandsvorsitzende Paul Waning fest. Die Mitte Juli letzten Jahres in der eigenen BWP-Branchenstudie 2021 prognostizierten Installationszahlen seien übertroffen worden. Was die Dekarbonisierung des Gebäudesektors angeht, habe die Industrie ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Dies zeige sich auch in der großen Nachfrage nach Mitteln aus der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG). Allein für den Heizungstausch mit Wärmepumpen seien 66496 Förderanträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt worden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: