DER KREIS Unternehmertage 2010: Was Erfolg wirklich ausmacht
Der Erfahrungsaustausch innerhalb einer großen Gemeinschaft ist die Grundlage für den Erfolg jedes Einzelnen. Wo stehe ich mit meinem Unternehmen im Vergleich zu meinen Kollegen? Welche Abläufe kann ich verbessern? Welche Erfahrungen decken sich mit meinen? Welche Informationen sind wichtig? Gemeinsam Abläufe beurteilen, Ideen entwickeln, Zukunftskonzepte erarbeiten und umsetzen. Dafür stehen die Unternehmertage von Der Kreis.
Kundenkontakte knüpfen, Neukunden gewinnen, Umsatz steigern, Rendite sichern, dies waren die zentralen Themen auf den Unternehmertagen, zu denen der Verbund an sieben Standorten im Spätherbst eingeladen hatte. Vorteil der regionalen Veranstaltungen: kurze Anfahrtswege, kaum Zeitverlust im Tagesgeschäft. Entsprechend gut besucht bis ausgebucht (426 Teilnehmer) war jeder einzelne Unternehmertag in den Regionen von Hamburg bis München. So konnte Vertriebsleiter Ben Bake die Mitglieder bei bester Stimmung begrüßen, zumal auch die Außenbedingungen durch das günstige Konsumklima besser nicht sein konnten. Entsprechend fielen auch die aktuellen Daten vom Küchenmarkt und im speziellen des Verbunds, die Geschäftsführer Karl Dotzauer zu verkünden hatte, positiv aus.
Aktive Weiterbildung
Damit dies so bleibt und der Küchenspezialist seinem Wettbewerb in der Massenvermarktung weiter den wesentlichen Schritt voraus bleibt, ist aktive Weiterbildung wichtiger als je zuvor. Mit „Der Kreis Akademie“ hat Ernst-Martin Schaible eine Institution ins Leben gerufen, die mit renommierten Referenten die wesentlichen Themen für erfolgreiche Weiterentwicklung belegt. Hier werden unter anderem die Bereiche Verkaufspsychologie, Angebotspräsentation und die Personalschulung für den Service- und Montagebereich intensiv behandelt.
Dass Küche mehr und mehr in das Bewusstsein des Verbrauchers rückt, wurde von den Teilnehmern der Veranstaltung durchgehend bestätigt. Dies gilt nicht nur für den Neuküchenkauf, sondern gleichermaßen für die Renovierung von über 15 Jahre alten Küchen, deren Potenzial in Deutschland auf ca. sieben Millionen Einheiten geschätzt wird. Um diesen Markt erfolgreich zu bearbeiten hat Der Kreis die Marke Lifting – Der Küchen-renovierer und Elektrogerätespezialist komplett überarbeitet. Das Modernisierungsresultat, im doppelten Sinne des Wortes, stellte Lifting Projektleiter Jürgen Regnier auf den Unternehmertagen vor. Die Resonanz der Mitgliedsunternehmen auf das umfassende Konzept, das vom Shopsegment bis zum Flyer reicht: „Eine unverzichtbare Ergänzung für den Küchenspezialist, wenn er am wachsenden Renovierungsbedarf partizipieren will.“
Optimales Ranking
Insgesamt wurde das komplette Dienstleistungsprogramm im Marketingkreis gemeinsam mit den Mitgliedern ergänzt und überarbeitet und die Ergebnisse auf den regionalen Veranstaltungen präsentiert. Besondere Beachtung, weil für den Unternehmensauftritt unverzichtbar, galt natürlich der Internetpräsentation und insbesondere die Beantwortung der Grundfrage: Wie komme ich in den Suchmaschinen auf die ersten Plätze? Wie die Big 5 der optimalen Homepage gestaltet sein müssen, beantwortete Ralph Bergmann von Pixabit.
Weiteres Thema und viel beachteter Programmpunkt auf den Unternehmertagen: Wie werde ich in der Angebotsphase mit meinem Produkt unvergleichbar? Geschäftsführer und Marketingchef Hermann Zinßler lieferte hierzu das passende „Private Label Programm“ und machte deutlich, dass durch die von Der Kreis entwickelten Produktlinien die Identität des Küchenspezialisten in seiner Region gestärkt wird.
Miteinander reden
Erfahrung macht klug. Und die wichtigste Erkenntnis hieraus ist: Nur wer miteinander spricht kann daraus lernen und für sich positive Schlüsse daraus ziehen. Der Kreis Unternehmertage seien hierfür ein geeignetes und wie sich gezeigt hat bevorzugtes Forum. Im direkten Betriebsvergleich, der von Unternehmensberater Ernst Lachmayr erarbeitet und vorgestellt wurde, zeigt sich durch Kennziffern unwiderruflich: „Wo stehe ich mit meinem eigenen Unternehmen, was kann ich von meinen Kollegen lernen und wo ist mein Rat für andere eine Hilfestellung?“
Das positive Resümee, das Ben Bake zum Abschluss der Unternehmertage an den jeweiligen Veranstaltungsorten ziehen konnte, wurde von allen Beteiligten durchweg bestätigt und war somit auch die Grundlage für die gelungenen Abendveranstaltungen, die zum Abschluss noch einmal Gelegenheit boten, die Erkenntnisse des Tages Revue passieren zu lassen.
www.derkreis.de