Werbung

Dena: Daten und Zahlen zum Gebäudebestand

Berlin.  Ihren „Dena-Gebäudereport 2023“ stellte die Deutsche Energie-Agentur (dena) im November dieses Jahres vor. Das erste Kapitel stellt den „Gebäudebestand in Deutschland“ vor. Demnach gab es Anfang 2022 ca. 2 Mio. Nichtwohngebäude und 19,4 Mio. Wohngebäude mit 41 Mio. Wohneinheiten. Die Wohnfläche pro Person stieg auf durchschnittlich 47,7m2 (Vorjahr: 47,4 m²).

Bild: Dena

 

Das zweite Kapitel erfasst die „Wärmeerzeuger“. Demnach wurden 2021 erstmalig über 170000 Wärmepumpen abgesetzt. Über die Hälfte davon wurde in Bestandsgebäuden eingebaut. Dennoch dominierten im Bestand insgesamt die Gasheizungen: 680.000 Anlagen wurden 2021 neu eingebaut oder ausgetauscht. In Neubauten wurden Wärmepumpen zu 51 % als primäre Heizungsanlage eingesetzt.
Weitere Kapitel betrachten die Kostenseite des Bauens („Wirtschaftlichkeit“ – hier sind unter „Förderung“ u.a. die Förderzusagen der KfW- und BAFA-Programme aufgelistet), den „Energieverbrauch“ sowie „Klima und Treibhausgase“.

Der „Gebäudereport 2023“ steht hier zum Download bereit.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: