Werbung

Das weiß doch heute kein Mensch mehr

Diese ungewöhnlichen Komponenten am Rücklauf eines Heizkörpers haben wir in einem Kino älterer Bauart im Sauerland entdeckt. Um eine hydraulische Absperrung handelt es sich offenbar nicht. Aber wofür sind die beiden Rücklauf-Komponenten?

Der Dampfkessel verrichtet bereits seit 1989 seinen Dienst. Der Brenner wurde unlängst erst erneuert.

Seltenes Bild: Dieser Heizkörper in einem Kino in Menden (Sauer­land) wird mit Dampf beheizt. Am Rücklauf zu sehen ist ein Kondensatableiter (1) sowie ein Ent- und Belüfter für Dampfanlagen (2).

 

Nun, eine spontane Antwort auf die Frage können wohl nur die alten Hasen aus der Heizungsbauerpraxis geben. Wir lösen deshalb auf: Es handelt sich um einen Kondensatregler (1) sowie einen Ent- und Belüfter (2). Beide Teile kommen in dampfbeheizten Anlagen zum Einsatz.
Der durch Temperatur und Druck gesteuerte Kondensatableiter verhindert, dass Dampf in den Rücklauf durchschlägt. Der Ent- und Belüfter dagegen lässt bei der Inbetriebnahme des Dampf­sys­tems die kalte Luft entweichen. Sobald Dampf ansteht, wird der Durchgang des Entlüfters geschlossen. Beim Abstellen der Anlage kühlt sich der Ther­mostat ab und der Durchgang wird freigegeben. Es kann somit weder ein Luftpolster noch ein Vakuum entstehen.
Wie die Redaktion bei einem Besuch vor Ort erfuhr, wurde das Kino 1959 eröffnet, der installierte Kessel trägt das stolze Baujahr 1989. Laut Betreiber gibt es im Umfeld kaum Heizungsbaubetriebe, die sich mit Dampfheizungen auskennen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: