Werbung

Daniel Föst wird neuer Hauptgeschäftsführer des ZVSHK

Sankt Augustin/Berlin. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat einen neuen Hauptgeschäftsführer. Der dann 49-jährige Daniel Föst tritt sein Amt am 8. September an.

Daniel Föst ist zum neuen Hauptgeschäftsführer des ZVSHK bestellt. Er tritt damit die Nachfolge von Helmut Bramann an. Bild: ZVSHK

 

Föst folgt damit in der Funktion des Hauptgeschäftsführers seinem Vorgänger Helmut Bramann, der den ZVSHK Ende März verließ. Seitdem war die Position vakant und wurde seit April interimsweise von Andreas Müller, Geschäftsführer Technik, ausgefüllt. Mit der Neubesetzung kehrt Andreas Müller nun auf seine Position zurück.
 
Föst ist nach Angaben des ZVSHK Fachmann für Gebäudeenergie und Hochbau. Mit ihm übernimmt nach Überzeugung des ZVSHK-Vorstandes eine Führungspersönlichkeit mit langjähriger Managementerfahrung, ausgeprägtem politischen Verständnis und einem klaren Blick für die Herausforderungen mittelständischer Strukturen die Leitung des Verbandes. Föst arbeitete in der Vergangenheit u.a. als Marketingberater, Kommunikationstrainer und Hochschuldozent. Von 2017 bis 2025 war er Bundestagsabgeordneter für die FDP und deren bau- und wohnungspolitischer Sprecher. Seit April begleitete er den ZVSHK als externer Berater im Bereich Public Affairs.
 
„Mit Daniel Föst gewinnen wir einen Hauptgeschäftsführer, der betriebswirtschaftlich denkt, Führungsstärke mitbringt und ein Gespür für die Menschen hat“, erklärt ZVSHK-Präsident Michael Hilpert: „Die Anforderungen an unsere Branche wachsen – umso wichtiger ist ein starker Verband mit klarer Führung, politischer Anschlussfähigkeit und einem engagierten Team. Daniel Föst erfüllt diese Voraussetzungen – davon ist der Vorstand überzeugt.“
 
Auch Föst blickt mit Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Das SHK-Handwerk ist systemrelevant für die Wärmewende – aber es braucht bessere Rahmenbedingungen, weniger Bürokratie und eine stärkere politische Stimme. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team Verantwortung zu übernehmen und Impulse zu setzen – klar, verbindlich und lösungsorientiert.“

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: