Werbung

Danfoss unterstützt Anlagenmechaniker

60 Auszubildende erhalten für ein Jahr gratis die Nachwuchszeitschrift IKZ-PRAXIS

Auf der Internetseite www.waerme.danfoss.com sind die Schulungen zusammengefasst, die der Interessierte vor Ort in seiner Nähe besuchen kann.

Ebenfalls finden sich auf der Internetseite www.waerme.danfoss.com (oder direkt unter www.dancademy.de) die Online-Schulungen. Sie kann der User von zu Hause oder vom Büro aus durcharbeiten.

„Am besten kann man lernen, wenn man motiviert ist.“ Bernd Scheithauer, zuständig bei Danfoss für Seminare und die Online-Weiterbildungsplattform Dancademy (www.dancademy.de).

„Etwas Einfacheres gibt es nicht.“ Reiner Pfliegensdörfer über die Danfoss-Datenscheibe, mit der man eine Heizungsanlage hydraulisch optimieren kann.

 

Das SHK-Handwerk ist anspruchsvoll. Brennwerttechnik, Solar, Regelung, Wasserspartechniken und einiges mehr verlangt vom Auszubildenden viel Disziplin. Die IKZ-PRAXIS hilft dabei, indem das Blatt baustellenorientierte Inhalte liefert. Die Zeitschrift kooperiert mit einigen Unternehmen, die für Auszubildende das Jahresabo übernehmen. Aktuell ist Danfoss eingestiegen. Der Erfinder des Heizkörperthermostaten bietet zahlreiche Weiterbildungskurse an – auch online, auch für Azubis.

Mit diesem Monat erhalten 60 Auszubildende im Raum Offenbach und Stuttgart ein Jahr lang die IKZ-PRAXIS. Für den Sponsor ist es wichtig, dass der Auszubildende nicht nur weiß, dass es Danfoss gibt, sondern auch, wer dahinter steckt und welches Know-how das Unternehmen hat. Wenn der Lehrling vor einem Problem steht, das Danfoss vielleicht lösen kann, soll er sich an das Unternehmen erinnern. Die Lösung seiner Aufgabe kann vielleicht über ein kleines Werkzeug in Form einer Datenscheibe erfolgen. Damit lassen sich bei ­Danfoss z.B. Heizkörperthermostat- und Strangregulierventile auslegen. Reiner Pfliegensdörfer macht aber auch auf einen weiteren Aspekt aufmerksam: Vor Jahren brachte Danfoss das werkzeuglos voreinstellbare Thermostatventil heraus. Mit der Datenscheibe sei es sehr einfach, die Voreinstellung abzulesen. Es müssen nur ein paar Werte bekannt sein. „Das ist unser Ansatz: probiert‘s aus – etwas Einfacheres gibt es nicht“, verdeutlicht der Marketingleiter.

Schulungen
Das in Offenbach ansässige Unternehmen versteht sich als Spezialist und Anbieter von Komponenten für die bedarfsgerechte Verteilung von Wärme in Gebäuden. Damit der SHK-Partner diese Produkte zielgenau auswählt, bietet ­Danfoss Schulungen an. Wie Bernd ­Scheithauer ausdrücklich erwähnt, handele es sich nicht um die Vorstellung des Danfoss-Ventilprogramms. „Vielmehr steht die Anwendung und die Lösung im Vordergrund“, sagt der Schulungsreferent.
Das gesamte Programm steht auf drei Säulen. Da ist zum einen das Schulungszentrum in Offenbach zu nennen. Für Heizungsbauer, Energieberater, Planer und angehende Meister beinhalten die Seminare die Themenfelder „Anlagenhydraulik“, „Regelungstechnik“ und „Kontrollierte Wohnungslüftung (KWL)“.
Zusätzlich, als zweites Standbein, werden bundesweit kleinere Schulungseinheiten angeboten. Eine solche Schulung kann im Rahmen einer Innungsveranstaltung durchgeführt werden, aber auch im Handwerksbetrieb selbst. ­Danfoss bietet keine Lehrgänge an, die länger als einen halben Tag dauern. „Denn die Informationsfülle wäre so groß, dass die Effizienz leidet“, erklärt Scheithauer. „Nach einem halben Tag kann keiner mehr etwas aufnehmen“, bringt es der auch für das Danfoss-Online-Lernportal „Dancademy“ zuständige Fachmann auf den Punkt.

Online-Lernportal
Unter der Adresse www.dancademy.de hat Danfoss ein Online-Lernportal eröffnet, das als drittes Standbein gilt. Der User kann dort sein individuelles Schulungsprogramm aus den Feldern Hydraulik, Regelungstechnik sowie Lüftung (KWL) zusammenstellen. Scheithauer weist auf eine Besonderheit hin: „Derjenige, der sich angemeldet hat, legt für sich fest, wann und wie viel er lernt.“ Denn das Portal sei 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr geöffnet.
Der Kursumfang im Online-Lernportal ist unterschiedlich angelegt. Manche Seminare lassen sich in 30 Minuten absolvieren. Für andere benötigt der Kursteilnehmer drei Stunden. Dabei ist die Internetsite so strukturiert, dass der Kursteilnehmer unterbrechen kann und zu einem Zeitpunkt seiner Wahl genau dort weiter macht, wo er aufgehört hat.
Hauptzielgruppe dieses Angebots sind TGA-/SHK-Fachleute, die sich vorher nur anmelden müssen. Zu den Fachleuten zählt Danfoss auch den Auszubildenden, für den insbesondere die Einsteigerkurse von Bedeutung sind. Am Ende eines Kapitels überprüft der Lernwillige die Inhalte mit einem Test. Werden die Fragen mit einer bestimmten Quote richtig beantwortet, bekommt er ein Zertifikat, das er sich ausdrucken kann.

www.waerme.danfoss.com
www.dancademy.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: