Danfoss übernimmt Sondex
Offenbach. Anfang Juli unterzeichneten Danfoss und Sondex einen Vertrag zur Übernahme der Sondex Holding A/S, einem Anbieter von Wärmeübertragern.
Danfoss sieht in der Übernahme einen wichtiger Schritt, seine Marktposition in der Fernwärme- und HKL-Technik auch auf die Bereiche Schiffbau, Nahrungsmittel und Getränke, Offshore sowie Industriekälte auszuweiten. Beide Unternehmen unterhalten schon seit vielen Jahren in Schlüsselbereichen eine Geschäftsbeziehung. „Mit der Zusammenlegung werden wir einen noch größeren Einfluss auf die Märkte, die wir bedienen, nehmen“, sagt Aage Søndergaard Nielsen, Geschäftsführer von Sondex.
Die Zentrale von Sondex liegt in Kolding, Dänemark. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1200 Mitarbeiter. Nach endgültiger Zustimmung der Wettbewerbsbehörden soll Sondex Teil des Danfoss Heating Segments werden. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.
www.danfoss.de