Werbung

Clevere Box für Flächenheizsysteme

Flächenheizungssysteme gewinnen an Bedeutung - nicht nur im Neubau, auch im Baubestand. In Bädern oder bei der Einzelraumrenovierung haben sich sogenannte Regel- und Kombiboxen - bestehend aus Rücklauftemperaturbegrenzung und Raumthermos­tat - etabliert. Sie ermöglichen die einfache Anbindung einer Flächenheizung an ein bestehendes Radiatorsystem.

 

Der Hersteller Simplex Armaturen und Systeme aus Argenbühl im Allgäu bietet insgesamt 7 Regelboxen für die verschiedensten Anwendungsfälle an. Neu im Programm sind die Regelboxen RTL-TH Basic und Digital. RTL-TH Basic wird bauseitig mit einem analogen oder digitalen Raumthermostat ausgerüstet und die Rücklauftemperatur automatisch auf 40 °C begrenzt. Bei der Digital ist diese individuell einstellbar. Dadurch sollen sowohl Material- als auch Personenschäden verhindert werden. Die Kombibox RTL-TH digital bietet bereits einen digitalen Temperaturregler und damit ein individuelles Einstellen der Raumtemperatur mit bis zu neun Schaltzeiten und Temperaturen pro Tag serienmäßig. Die Box wird raum- und rücklauftemperaturabhängig gesteuert und ist damit für den Betrieb in Heizkörpersystemen besonders geeignet. Aber auch ein bestehender Fußbodenheizungsverteiler lässt sich damit einfach erweitern. Beide Boxen sind mit einem variablen „Unter-Putz-Einbaukasten“ ausgestattet und ermöglichen damit die Montage auch unter einem Fliesenrahmen. Abdeckblenden gibt es in Weiß oder verchromt.

Installationsvarianten für Regelboxen. Links: nachträgliche Erweiterung eines Fußbodenkreises, rechts: Anbindung einer Flächenheizung an einen Radiatorheizkreis.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: