Werbung

Clever modernisiert mit Wärmepumpe und Gas - Intelligentes Gas-Hybrid-Wärmepumpensystem für die Heizungsmodernisierung bringt viele Vorteile

Aufgrund häufiger Störungen des vorhandenen Gas-Brennwertkessels entschied sich Familie Rangnau aus Jestetten in Baden-Württemberg für eine Modernisierung der Heizungsanlage in ihrem Wohnhaus, das 1999 erbaut wurde. Das neue Heizsystem sollte einfach zu installieren und auch eine regenerative Komponente haben. Des Weiteren sollte die Modernisierung natürlich auch eine Senkung der Energiekosten mit sich bringen.

Die Rotex „HPU hybrid“ ist für die Heizungsmodernisierung eine sinnvolle Alternative: Sie kombiniert eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit energiesparender Gas-Brennwerttechnik und vereint so die Vorteile der Energieträger Luft und Gas.

 

Auf Empfehlung des Heizung–Sanitärteams Brenner aus Horheim entschied sich Familie Rangnau schließlich für die Rotex Gas-Hybrid-Wärmepumpe „HPU hybrid“. Diese vereint eine regenerative Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit energiesparender Brennwert-Technik. Mit Vorlauftemperaturen von 25°C – 80°C ist die Gas-Hybrid-Wärmepumpe für jeden Gebäudetyp und damit auch sehr gut für die Modernisierung geeignet. Zudem war das gute Preis-/Leistungsverhältnis für das wartungsarme Hybrid-System noch ein ausschlaggebender Punkt.
Die Installation erfolgte dann ebenfalls durch Firma Brenner aus Horheim. Die vorhandene Gastherme war bei Familie Rangnau im Keller installiert. Da die Inneneinheit der „HPU hybrid“ nicht mehr Platz benötigt als die vorhandene Gastherme, konnte die Inneneinheit direkt und ohne zusätzlichen Aufwand ausgetauscht werden. Die Arbeiten beschränkten sich fast ausschließlich auf den Heizraum, und das System konnte ohne Weiteres in das bestehende Heizsystem eingebunden werden. Lediglich das Wärmepumpenaußengerät musste zusätzlich installiert werden.
Die Rotex Gas-Hybrid-Wärmepumpe erreicht eine maximale Energieausnutzung durch ihren bivalent parallelen und alternativen Betrieb. In der Regelung werden die aktuellen Strom- und Gaspreise eingegeben. Das Gerät wählt dann in jedem Betriebszustand die günstigste Wärmeerzeugung.
Dabei wird so lange wie möglich die Wärmepumpe angesteuert oder beide Geräte laufen parallel, was sich positiv auf die Kosten auswirkt. Der Gaskessel läuft nur, wenn hohe Temperaturen gebraucht werden und sein Einsatz daher wirklich notwendig ist. Deshalb arbeitet die Gas-Hybrid-Wärmepumpe zu jeder Zeit und in jedem Betriebszustand mit maximaler Effizienz.
Familie Rangnau ist sehr zufrieden mit ihrer Gas-Hybrid-Wärmepumpe und freut sich über niedrige Verbrauchskosten.

Kontakt: Rotex Heating Systems GmbH, 74363 Güglingen, Tel. 07135 1030, Fax 07135 103201, info@rotex.de, www.rotex.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: