Werbung

Chillventa auf Wachstumskurs Ausstellerrekord und umfassendes Kongress-Programm

In wenigen Wochen beginnt die Chillventa 2010, Internationale Fachmesse Kälte, Raumluft, Wärmepumpen. Sie präsentiert sich vom 13. bis 15. Oktober 2010 am Messeplatz Nürnberg mit mehr Ausstellern und wird internationaler. 820 Unternehmen aus der internationalen Kälte-, Raumluft- und Wärmepumpen-Branche präsentieren ihre Innovationen dem Fachpublikum. Umfassend ist auch das Kongress-Programm der diesjährigen Chillventa. Neben einem Workshop zum Thema Industrie- Wärmepumpe steht auch das ASERCOM- und EPEE-Symposium auf dem Programm. Darüber hinaus wird erstmals eine Sonderschau das Thema Reinraumtechnik beleuchten.

Nachdem die Premiere in 2008 erfolgreich startete, ist die Chillventa 2010 auf Wachstumskurs. Erstmals widmet sich die Fachmesse auch dem Thema Reinraumtechnik.

 

Für die Energieeffizienz von Wärme­pum­pen, Kälte- und Klimaanlagen spielen die eingesetzten Komponenten sowie deren Zusammenspiel und Regelung eine wesentliche Rolle. Ein komplexes Thema, das neben Sachkenntnissen insbesondere den Einsatz innovativer Technologien erfordert. Denn die Kälte- und Klimatechnik ist in Deutschland einer der großen Energieverbraucher, mit einem erheblichen Einsparpotenzial. Das Thema Effizienzsteigerung und CO2-Minderung kommt mit steigenden Energiekosten in den Köpfen der Entscheider an und stieß bereits bei der Chillventa-Premiere in 2008 bei den Marktteilnehmern – egal ob nun Hersteller, Anlagenbauer oder Fachplaner – auf großes Interesse.

Internationalität gestiegen
Diese Erfolgsgeschichte soll nun auf der Internationalen Fachmesse für Kälte, Raumluft und Wärmepumpen, die sich vom 13. bis 15. Oktober 2010 am Messeplatz Nürnberg präsentiert, fortgeführt werden.
„Bis heute haben bereits mehr Unternehmen als 2008 ihre Teilnahme an der Chillventa fest zugesagt. Wir gehen davon aus, dass im Oktober rund 900 Unternehmen ausstellen werden“, freut sich Gabriele Hannwacker, Veranstaltungsleiterin der Messegesellschaft Nürnberg, über den Ausstellerrekord.
Dabei gewinnt die Chillventa auch an Internationalität, denn über 65% der Unternehmen kommen aus mehr als 40 Ländern weltweit. Erstmals konnten Unternehmen unter anderem aus Kroatien, Litauen, Luxemburg und aus Norwegen für eine Teilnahme an dieser hochspezialisierten Fachmesse gewonnen werden. Der Anteil an Neuausstellern liegt bei rund 18%. „Die Entwicklung der Chillventa freut uns sehr. Trotz der angespannten Wirtschaftslage der vergangenen Monate steht die Messe ausgezeichnet da“, so Hannwacker weiter.

„Chillventa-Congressing“
Ein Glanzlicht der Chillventa ist auch 2010 das „Chillventa-Congressing“. Der Kongress startet bereits am Vortag der Messe mit einem IEA-HPP Workshop zum Thema Industrie Wärmepumpe sowie dem traditionsreichen ASERCOM- und EPEE-Symposium. Im Mittelpunkt steht hier der Blick auf die Nachhaltigkeit und ihre Bedeutung für die Industrie entlang der gesamten Kühlkette bis hin zur Nutzung der Abwärme für die Beheizung von Gebäuden.
Neben technischen Details werden in den beiden Symposien auch politische Fragen und die Rahmenbedingungen für neue Technologien sowohl in der Europäischen Union als auch unter dem Gesichtspunkt nationaler Bestimmungen diskutiert.

Foren, Fachveranstaltungen und Symposien der Chillventa 2010 im Überblick.

Der Zentralverband Kälte, Klima, Wärmepumpen (ZVKKW) und das ILK-Dresden führen gemeinsam das Symposium „Luft-Luft-Wärmepumpe für Gewerbeimmobilien“ durch, und die Europäische Studienakademie Kälte-Klima (ESaK) startet mit einem neuen Ansatz: „Der Nachwuchs präsentiert sich“. Hier haben Studenten die Möglichkeit, über ihre Studien- und Diplomarbeiten zu berichten.
Eine Sonderveranstaltung von eurammon zur Anwendung von natürlichen Kältemitteln berichtet über Erfahrungen aus den Ländern Nordamerika, Dänemark und Brasilien.
Das Kongressprogramm liefert parallel zur Messe umfangreiche Informationen und spannt den Bogen über alle Segmente der Wärmepumpen-, bis hin zur Kälte-, und Raumlufttechnik. Darüber hinaus haben die Fachbesucher die Möglichkeit, sich in Fachforen mitten im Messegeschehen zu den Themen Kälte, Klima, Wärmepumpen zu informieren.

Reinraumtechnik im Fokus
Zum ersten Mal findet bei der diesjährigen Chillventa das „Cleanroom-Village“ statt. Die Sonderschau wird das gesamte Spektrum der Reinraumtechnik als höchste Form der Klimatisierung abbilden. Walter Ritz, Senior Consultant Pharma von TÜV SÜD Cleancert, der die Veranstaltung fachlich unterstützt: „Im Cleanroom-Village wird es auch ein Fachforum mit Vorträgen und einer Live-Show geben. Hierzu werden Reinraum-Experten Vorträge halten und zu aktuellen Fragen Stellung nehmen. Im Mittelpunkt stehen sowohl Grundlagen als auch Aktuelle Technologietrends, Zertifizierungsanforderungen bis hin zu nötigen Maßnahmen für die Mitarbeiterqualifizierung. Unter dem Motto ‚Wir machen das Unsichtbare sichtbar’ wird in einer Live-Show die Auswirkung von Bekleidung und Bewegungsaktivität mittels einer Online-Partikelmessung visualisiert.“

www.ask-chillventa.de
www.chillventa.de

 


Der STROBEL-VERLAG auf der Chillventa
Auch der Herausgeber des IKZ-FACHPLANERs wird auf der Internationalen Fachmesse für Kälte, Raumluft und Wärmepumpen vertreten sein: Stand 4A–523. Dort präsentiert sich der Fachverlag mit den Print-Medien für die Kälte-, Klima- und Haustechnik.

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: