Werbung

Caleffi Armaturen GmbH: Luftabscheider für Solaranlagen

Der effiziente Betrieb von solarthermischen Anlagen hängt nicht zuletzt von der Sole ab. Denn wenn der Wärmetransport durch größere und kleinere Luftbläschen eingeschränkt ist, sinkt der Solarertrag. Gerade Mikroluftblasen sind nur schwer abzuführen. Doch dafür hat Caleffi den automatischen Luftabscheider "Discal Solar 251" (Anschlussgröße 3/4") entwickelt.

 

"Mit der Erweiterung um die Anschlussgrößen 1" und 1 1/4" kann nun auch in größeren solarthermischen Anlagen eine kontinuierliche Entlüftung sichergestellt werden", so der Anbieter. Die Luftabscheider sind in einem Temperaturbereich von -30 bis 160°C und bis zu einem maximalen Betriebsdruck von 10 bar einsetzbar.

Das Gehäuse der Luftabscheider ist zweigeteilt: Im unteren Teil befinden sich mehrere, radial angeordnete Metallnetze aus Edelstahl. Hier werden die Mikroluftbläschen festgehalten, verbinden sich und steigen nach oben. Dort werden sie über ein automatisches Entlüftungsventil evakuiert. Der automatische Luftabscheider "Discal Solar 251" wird vertikal vor die Pumpe eingebaut, alternativ im Rücklauf im unteren Abschnitt des Solarkreislaufes.
Caleffi Armaturen GmbH,
Daimlerstr. 3, 63165 Mühlheim am Main,
Tel.: 06108 9091-0, Fax: -26,
www.caleffi.de, info@caleffi.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: