BVF: Hydraulischen Abgleich überschlägig berechnen
Bereits im Jahr 2011 veröffentlichte der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) die Broschüre „Überschlägiger hydraulischer Abgleich bestehender Fußbodenheizungskreise“.
Darin wird die Vorgehensweise zum überschlägigen hydraulischen Abgleich beschrieben und Rechenhinweise gegeben. Nun bietet der Verband auf seiner Homepage auch ein kostenfreies Tool zur überschlägigen Berechnung des hydraulischen Abgleiches bestehender Fußbodenheizungskreise. Der BVF-Rechner setzt diese Rechenformeln in einer Excel-Tabelle um. Zur überschlägigen Berechnung sind neben einem Projektnamen und der Zuordnung der Heizkreise lediglich die jeweilige Heizkreisfläche und der energetische Gebäudezustand anzugeben. Alle weiteren Daten sind bereits hinterlegt und erscheinen in den entsprechenden Zellen. Nach der Berechnung kann das Ergebnis ausgedruckt und vor Ort umgesetzt werden. Der BVF weist allerdings darauf hin, dass das Web-Tool keine detaillierteren Berechnungsprogramme ersetzen kann. Die Anwendung diene lediglich als zusätzliche Hilfestellung in der Praxis, die aber die Empfehlungen der maßgeblichen Verbände VdZ e.V. sowie BVF e. V. berücksichtigt.
Das Berechnungstool steht auf der Homepage des Verbandes www.flaechenheizung.de unter dem Reiter „Fachinformationen“ zur Verfügung.