Bundesverdienstkreuz für Dr. Hans-Balthas Klein
Stuttgart. Für seinen großen Einsatz für das Gemeinwohl ist Dr. Hans-Balthas Klein mit dem Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.
Der Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima (SHK) Baden-Württemberg erhielt das Bundesverdienstkreuz am 18. November 2015 bei einem Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart aus den Händen des Stellvertretenden Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid. Schmid würdigte die vielfältigen Verdienste von Dr. Klein innerhalb der SHK-Berufsorganisation auf Landes- und Bundesebene, im gesamten baden-württembergischen Handwerk sowie im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bereich des Staates, der Wirtschaft und im Bildungsbereich.
Dr. Hans-Balthas Klein ist seit 1980 Geschäftsführer des SHK-Fachverbandes Baden-Württemberg. Nach 35 Jahren geht er zum Ende 2015 in Ruhestand. Der Verband vertritt 3700 mittelständisch strukturierte Fachbetriebe des Installations- und Heizungsbaus, der Klempnerei, des Ofen- und Luftheizungsbaus sowie des Behälter- und Apparatebaus. Dieser Handwerkssektor erwirtschaftete im Jahr 2014 einen Jahresumsatz von 5,3 Mrd. Euro und beschäftigte rund 47.000 Mitarbeiter, davon 4000 Lehrlinge.