Werbung

bulthaup: Wie zu Hause fühlen

Eingerahmt in eine Lava-Stein-Fassade besticht der neue­bulthaup Showroom in der Mailänder Via Locatelli mit seiner klar strukturierten Raumgliederung und seinen sinnlichen Oberflächen. „Ziel dieser neuen Ausstellung war es, einen Raum zu schaffen, in dem der Kunde gleich nach dem Betreten das Gefühl hat, zu Hause zu sein“, erläutert der Architekt John Pawson.

Der neue bulthaup-Showroom in der Mailänder Innenstadt.

 

„Hierbei war uns vor allem wichtig, durch Materialität und Lichtgestaltung ein Gesamterlebnis zu schaffen, bei dem nicht das Einzelmöbel, sondern vielmehr das Gefühl „so leben zu wollen“ im Vordergrund stehen sollte.

„Gute Architektur entsteht dann, wenn sich Auge, Verstand und Körper im Raum wohlfühlen“, sind die Designer der Marke bulthaup überzeugt. „Diese Vollkommenheit in der Architektur bedeutet Klarheit und Präzision im Detail, nicht nur im Raum selbst, sondern auch in seiner Ausstattung.“ Das neue bulthaup b3 Einrichtungssystem will diese Verbindung nun vollenden – außen pur und innen reich bestückt. Wohnen und Leben sowie Kochen und Essen korrespondieren hierbei miteinander, ohne offensichtlich zu zeigen, welche Funktion sich hinter welchem Möbel verbirgt.


Im Mailänder Showroom präsentierten sich in diesem Jahr bulthaup b3 und bulthaup b2 in einem Wechselspiel, welches Gestaltung, Individualität und raumübergreifende Sinnlichkeit vereinen will. Die Neuinterpretation der bulthaup b2 Werkbank als lange Tafel in Nussbaum korrespondiert mit dem Innenleben der bulthaup b3 Einrichtungslösung. Diese Kombination folgt dem innovativen Leitgedanken einer offenen Küche, die individuell ergänzt und zusammengestellt werden kann. Das Ergebnis: „Eine neue Art der Flexibilität, Mobilität und Spontaneität, die auf die individuellen Bedürfnisse der Benutzer antwortet“, so die Verantwortlichen.

bulthaup b3: Die Kunst, Funktion nahtlos zu verhüllen.


Auf der Suche nach der idealen Lichtquelle für die Arbeit an der Werkbank für bulthaup b2 entstand die Idee einer horizontal schwebenden Lichtlinie. Durch die Kombination mit einem vollwertigen Umluftsystem wird der Lichtlüfter zu einem eigenständigen Kücheninstrument – und prägt eine neue Produktkategorie. Wird die Umluft aktiviert, öffnen sich die beiden entlang des Lichtstreifens verlaufenden Lamellen zur Seite und geben die gesamte Absaugfläche frei. Dabei lässt die aerodynamische Seitenansicht den Betrachter die Bewegung und Verdichtung der aufsteigenden Luft spüren. Verändert man die Position oder Konfiguration der Werkbank, lässt sich auch die Position des über zwei Stahlseile abgehängten Lichtlüfters ohne großen Aufwand adaptieren. Zudem lässt sich der Lichtlüfter auch direkt über dem Esstisch aufhängen und antwortet damit auf die individuellen Bedürfnisse seiner Benutzer.

www.bulthaup.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: