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Buderus, Vaillant und Viessmann sind Premiumpartner beim ZVSHK

Sankt Augustin. Die federführend vom ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima) betriebene Nachwuchswerbung „Zeit zu starten“ hat mit Buderus, Vaillant und Viessmann drei weitere Premiumpartner an seiner Seite. Die Kampagne wirbt seit 2016 um Auszubildende für die vier Gewerke im SHK-Handwerk. Der ZVSHK verspricht sich von der Unterstützung einen weiteren Schub für das Kampagnenziel, Attraktivität und Bekanntheit des Ausbildungsberufs Anlagenmechaniker SHK bei ausbildungsfähigen Jugendlichen zu steigern. „Für das Handwerk war immer klar: Nachwuchssicherung ist Branchenaufgabe“, erläutert ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Helmut Bramann das Partnermodell.

Viessmann, Buderus und Vaillant unterstützen als neue Premiumpartner die seit 2016 bestehende Nachwuchswerbung „Zeit zu starten“, um möglichst viele Auszubildende für das SHK-Handwerk zu gewinnen. Bild: ZVSHK

 

Tillmann von Schroeter, Geschäftsführer Vaillant Deutschland, sagt zum Engagement seines Unternehmens: „Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, dem Nachwuchs die Chancen und die Bedeutung unserer spannenden Branche näherzubringen. Die Nachwuchskampagne ‚Zeit zu starten‘ ist eine hervorragende Initiative des ZVSHK, gemeinsam mehr junge Menschen zu begeistern, an der Energiewende zu Hause zu arbeiten. Mit unserer Beteiligung wollen wir dazu gerne beitragen.“
Luc Geerinck, Leiter Marketing bei Buderus Deutschland, ergänzt: „Mit den beiden Heiztechnikmarken Buderus und Bosch unterstützt Bosch Thermotechnik ‚Zeit zu starten‘ gerne. Die Heiztechnik ist ein hochattraktives Arbeitsfeld für junge Menschen, die sich für Digitalisierung, zukunftsweisende Technologien und die Arbeit im Team begeistern und gleichzeitig etwas zur Lösung des langfristigen Problems des Klimawandels beitragen möchten.“
Dr. Frank Voßloh, Geschäftsführer der Viessmann Deutschland GmbH: „Nur gemeinsam wird es uns gelingen, die Herausforderungen der Wärmewende zu bewältigen. Und dazu zählt insbesondere, dass wir die kommenden Generationen dazu ermutigen, eine Ausbildung im immer innovativer werdenden SHK-Fachhandwerk erfolgreich zu absolvieren.“
Ein Schwerpunkt der Maßnahmen wird 2021 darin liegen, das Thema Systemrelevanz zielgruppengerecht zu kommunizieren. Neben bewährten Kommunikationsinstrumenten wie der Nutzung der bekannten Social Media Kanäle werden ausbildungsbereite Jugendliche und wichtige Multiplikatoren wie Eltern und Lehrer kontinuierlich auf die Möglichkeiten und Chancen im SHK-Handwerk aufmerksam gemacht. Dabei soll der Fokus noch stärker auf die Vermittlung von Azubis gelegt werden. Sobald die Pandemie es wieder zulässt, kommen Berufsorientierungsveranstaltungen an Mitmachständen hinzu. Es gilt, das Handwerk für junge Menschen vielfältig erlebbar zu machen.

 


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