Werbung

BRAUN Messtechnik: Öl-Kachelofenheizeinsätze im Portfolio

Bei den Kachelofenheizeinsätzen von BRAUN Messtechnik kommt die Technologie des Ölverdampfungsbrenners zum Einsatz. Bild: BRAUN Messtechnik

 

Wernau. Seit mehr als 100 Jahren bietet die BRAUN Messtechnik GmbH Ölpumpen und -zähler sowie Gaszähler für Industrie, Gewerbe und Privathaushalte an. Gefertigt werden die Produkte aktuell an zwei Standorten in Wernau im Großraum Stuttgart. Im vergangenen Jahr wurde die Entscheidung getroffen, Öl-Kachelofenheizeinsätze baugleich zur Marke SCHRAG weiterzuführen.

Bei den Kachelofenheizeinsätzen, die in drei Leistungsgrößen im Bereich von 6 bis 12 kW angeboten werden, kommt die Technologie des Ölverdampfungsbrenners zum Einsatz. Dabei tropft Heizöl zerstäubungsfrei in den Brennertopf und wird gezündet. Über das zugehörige Bedienteil wird die Verbrennung automatisch und bedarfsgerecht gesteuert. Der Verdampfungsbrenner „IHS 2000 B“ arbeitet raumluftabhängig und liegt in einer Schublade, die im Störfall rasch ausgetauscht werden kann. Die Heizeinsätze „Satellit TV 15 B“ und „Satellit Junior B“ sind dank ihrer Bauweise aus emailliertem Blech extrem leicht und ohne wesentliche bauseitige Maßnahmen ebenfalls unkompliziert austauschbar, heißt es weiter.

Die Kachelofenheizeinsätze werden überwiegend im Bestand eingesetzt, in der Regel als Ersatz für alte Öl-Heizeinsätze, die saniert werden sollen.

Hersteller BRAUN sieht ölbetriebene Kachelöfen weiterhin als Heizalternative, weil sie die Wärme mit wenigen Verlusten an die unmittelbare Umgebung abgeben. Zudem sei der Brennvorgang homogener und dadurch effizienter, da die Brenner zumeist in einem stationären Betriebszustand verharren könnten. Hierfür sorge die geringere und auf den Wärmebedarf abgestimmte installierte Nennleistung.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: