Werbung

Bosch: Updates für drei Planungstools

Zur Auslegung von „Logatherm“-Wärmepumpen, „Logatrend“-Heizkörpern und „Logamax kompakt“-Wohnungsstationen hat Buderus jeweils ein Planungstool für Heizungsfachfirmen bereitgestellt. Mitte Mai dieses Jahres veröffentlichte der Hersteller zu allen drei Tools Updates, die den bisherigen Funktionsumfang erweitern. 

Updates erweitern den Funktionsumfang jedes der drei Planungstools für Heizungsfachfirmen von Buderus. Bild: Buderus

 

„Logatherm“ Planungstool

Neu in der überarbeiteten Version sind die grafischen Darstellungen von Energieverbrauch und Kosten, die berechnete Kennlinie auf Basis von Gebäudedaten und Normaußentemperatur sowie eine Darstellung der Schallemissionen bei Luft/Wasser-Wärmepumpen. Damit können individuelle „Logatherm“-Wärmepumpensysteme berechnet werden, die Anwender erhalten eine Empfehlung für das passende „Logaplus“-Paket.

 

„Logatrend“ Planungstool 

Das Logatrend Planungstool übernimmt die Kalkulation von Material- und Kostenaufwand für Heizkörper. Für die Produkt­auswahl benötigt das Tool Raumgröße und spezifischen Heizlastbedarf zur Ermittlung des Wärmebedarfs. Nach Eingabe der benötigten Leistung, Vor- und Rücklauftemperatur sowie der Raumtemperatur werden die in Frage kommenden Heizkörpertypen angezeigt. Neu beim Logatrend Planungstool ist die Verfügbarkeitsanzeige auch für Badheizkörper. Damit sehen Installateure auf einen Blick, ob die gewünschten Artikel in den Regio­nallagern von Buderus vorhanden sind. Außerdem können sie nun eine Materialnummer direkt im Warenkorb eingeben, auch Alternativartikel werden angezeigt.

 

„Logamax kompakt“ Planungstool

Mit dem Planungstool für „Logamax kompakt“-Wohnungsstationen lassen sich nach Eingabe einiger Parameter wie Anzahl der Wohnungen, Heizwärmebedarf und Warmwasserleistung die Größe des Pufferspeichers, die erforderliche Kesselleistung und der Volumenstrom im Versorgungsstrang auslegen. Zusätzlich weist das Tool ein Strang-Schema mit den empfohlenen Nennweiten für die Rohrleitungen aus. Mit dem Update haben Handwerkspartner nun Zugriff auf das aktuelle Produktportfolio. Die Ergebnisse und die Darstellung des Strangschemas können als PDF ausgegeben werden, das Format sei ebenfalls überarbeitet worden.

 

Bosch Thermotechnik GmbH, Sophienstr. 30 - 32, 35576 Wetzlar, Tel.: 06441 418 - 0, info@buderus.de, www.buderus.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: