Bosch Power Tools mit neuer Vertriebsstruktur
Leinfelden-Echterdingen. Der Profi-Werkzeughersteller Robert Bosch richtet seine Vertriebsstruktur neu aus. Ab Herbst 2016 soll es die blauen Elektrowerkzeuge nicht nur im Fachhandel geben, sondern auch im Baumarkt.
Das gab das Unternehmen Anfang März anlässlich einer Pressekonferenz bekannt. Grund für die Neuorientierung sei eine starke Veränderung im Nutzerverhalten. „Heimwerker haben früher fast ausschließlich im Baumarkt gekauft, Profis im Fachhandel. Diese strenge Einteilung gilt heute nicht mehr“, erklärte Henning von Boxberg, Vorsitzender des Bereichsvorstands im Geschäftsbereich Power Tools bei Robert Bosch. Rund ein Fünftel aller professionellen Anwender in Deutschland sollen ihre Elektrowerkzeuge bereits im Baumarkt kaufen. „Zudem finden sich im Internet schon länger unsere blauen und grünen Geräte direkt nebeneinander“, lautet eine weitere Begründung des Unternehmens.
Trotz dieser Entwicklung soll der Fachhandel laut von Boxberg auch weiterhin der wichtigste Kanal für den Vertrieb von professionellen Elektrowerkzeugen bleiben. Es ginge bei der Neuausrichtung lediglich darum, dem Kunden auf allen Kanälen das passende Angebot zu machen. Konflikte mit dem Fachhandel aufgrund der neuen Strategie wird von Bosch nicht erwartet.
www.bosch-pt.com