Bosch Hausgeräte: „Green Technology inside“
Energieeffiziente Hausgeräte waren zweifelfrei das IFA-Messethema Nr. 1 in der Abteilung „Home Appliances“. Um sich im enormen Angebot unverwechselbar zu positionieren, setzte die BSH-Marke auf Durchblick und verkleidete ihre Geräte mit durchsichtigem Plexiglas statt mit branchenüblichem Weiß. Die Botschaft dahinter: „Green Technology inside“. Für Bosch ist dieser Slogan nicht neu, schon 2009 wurde er für die IFA-Präsentation gewählt.
„Wir wollten diesmal zeigen, was daraus geworden ist“, fasste Geschäftsführer Volker Klodwig die Beweggründe zusammen. Ob Schlagwörter wie Effizienz, Nachhaltigkeit, Verantwortung oder Transparenz – es gehe dabei nicht um Konsumverzicht, sondern vor allem um einen geringeren Verbrauch. Dies solle für den Konsumenten klar nachvollziehbar sein. Dabei habe die Marke das Ziel, „DIE Marktorientierung für energieeffiziente Geräte“ zu sein. Um dies auch mit Produkten zu untermauern wurden beispielsweise im Segment Kühlen die Anzahl der A++-Geräte glatt verdoppelt. Klodwig: „Wir wollen immer besser sein als die beste Labelung.“ Am Beispiel des Geschirrspülers ActiveWater ECO 2 (Slogan: „Jeder Tropfen zählt“) bedeutet dies eine erneute Verringerung der eingesetzten Wassermenge von 7 auf jetzt 6,5 Liter im entsprechenden Programm.
Angesichts von mehr als 35 Mio. Hausgeräten, die in Deutschland älter als 15 Jahre sind, sei es richtig, so Volker Klodwig, „sich dem Thema mit voller Inbrunst zu widmen.“ Bei Bosch sei der Anteil besonders effizienter Geräte ausgesprochen hoch: 56% seien es im Segment Waschen, 50,6% im Segment Trocknen, 59,6% im Segment Spülen und 43,5% im Segment Kühlen. Hinzu kommt aktuell der Produktbereich Kochen, der künftig ähnlich dargestellt werden soll. „Hierzu können wir dann auf der IFA 2011 konkrete Aussagen machen.“
Dass energieeffiziente Geräte, die bei Bosch durch die Bank den Zusatz „Weltmeister“ tragen, auch hübsch und komfortabel sein können, beweisen IFA-Neuheiten wie beispielsweise
- Kühlgeräte der CoolProfessional Reihe mit HydroFresh-Schublade,
- Kühlgeräte der ColorGlass Edition,
- Geschirrspüler ActiveWater Eco² mit Glanztrocknen,
- Dosierassistent i-DOS für Waschmaschinen,
- Waschtrockner Avantixx7,
- Kochfelder mit FlexInduction,
- Espresso-Vollautomat VeroBar,
- Küchenmaschine MUM 5 Styline.