Werbung

Bosch erwirbt Messwerkzeugspezialist RoboToolz

 

Stärkung des Bereichs Elektrowerkzeuge

Stuttgart. Bosch hat die Vermögenswerte der RoboToolz Ltd. mit Sitz in Hongkong von einer Investorengruppe unter Führung von DWBH Ventures übernommen. Mit dem Erwerb des Spezialisten für Laser-Nivellierung stärkt Bosch nach eigenem Bekunden den Geschäftsbereich Power Tools und baut das weltweit stark wachsende Marktsegment Messwerkzeuge weiter aus.

RoboToolz stellt Produkte zur Laser-Nivellierung her und besitzt vier Niederlassungen in China (Hongkong und Dongguan), den USA (Mountain View) und Deutschland (München). 2006 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 250 Mitarbeitern einen Umsatz von 11 Millionen US-Dollar (8,8 Millionen Euro). Über den Kaufpreis haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

"Mit der Übernahme von RoboToolz setzen wir unseren Wachstumskurs im Zukunftssegment der Messwerkzeuge fort", sagt Uwe Raschke, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools. "Das Segment hat weltweit großes Potenzial. Das wollen wir ausschöpfen", so Raschke weiter.

Der Bosch-Geschäftsbereich Power Tools erzielte mit Elektrowerkzeugen, Zubehör, Gartenwerkzeugen und Messtechnik 2006 einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro. Davon wurden dem Vernehmen nach 90 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt. Der Geschäftsbereich beschäftigt weltweit rund 14500 Mitarbeiter.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: