Werbung

Biogasregister Deutschland ist jetzt online Kennzeichnung für Biogas im Erdgasnetz

Seit Februar 2011 ist das Biogasregister der Deutschen Energie-Agentur GmbH GmbH (dena) online. Mit ihm kann Biogas im Erdgasnetz eindeutig zugeordnet und mit all seinen Eigenschaften einheitlich dokumentiert werden, von der Produktion bis zum Verbrauch.

Biogasregister Deutschland

 

Von dem Biogasregister profitieren vor allem Produzenten, Händler und Verbraucher. Die dena hat das Register mithilfe von führenden Unternehmen aus der Biogas- und Energiebranche aufgebaut.

Nachweise für Strom und Wärmeproduktion

Die Dokumentation läuft über die internetbasierte Plattform www.biogasregister.de, insbesondere für Nachweise in der Strom- und Wärmeproduktion (EEG, EEWärmeG) und der Beimischung zu Kraftstoffen (BioKraftQuG, EinergiesteuerG). Der Biogasproduzent speist das von ihm produzierte und aufbereitete Biogas in das Erdgasnetz ein. Parallel dazu bucht er diese Mengen im Biogasregister ein. Ein Umweltgutachter oder sonstiger Sachverständiger prüft Anlage und Produktion vor Ort und bestätigt Menge, Eigenschaftsprofil und Herkunft des Biogases im Biogasregister.
Bei einer Lieferung von Biogas an einen Zwischenhändler werden entsprechende (Teil-)Mengen auf dessen Register-Konto umgebucht. Nachdem der Verbraucher das Biogas aus dem Erdgasnetz entnommen hat, bucht er selbst oder sein Lieferant die entsprechende Menge aus dem Biogasregister aus. Er erhält hierbei einen Biogasregister-Auszug.
Beim Biogasregister können sich Produzenten, Händler und Verbraucher von Biogas anmelden. Ebenso haben Umweltgutachter und sonstige Sachverständige die Möglichkeit, sich zu registrieren, um Prüfergebnisse für ihre Auftraggeber im Biogasregister zu dokumentieren.

Branchenweiter Standard

Das Konzept für das Biogasregister Deutschland hat die dena im Jahr 2009 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und im Dialog mit Marktteilnehmern und Experten aus Politik und Wirtschaft entwickelt.
Mit dem Biogasregister Deutschland wird ein branchenweiter Standard eingeführt, der Vertrauen unter den Marktakteuren schaffen soll. Das Register vereinfacht die Dokumentation des Herkunfts- und Eigenschaftsnachweises deutschlandweit, unterstützt die Entwicklung der Biogas-einspeisung und schafft wichtige Voraussetzungen für einen liquiden Markt. Dadurch können die Unternehmen erhebliche Kosten sparen.
Weitere Informationen zum Biogasregister Deutschland unter: www.biogasregister.de

Autor: Autorin Claudia Vogel ist Bereichsleiterin Regenerative Energien bei der Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Berlin.

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: