Werbung

Berlin – Der Eckring als Qualitätssiegel

Die Mitgliederbefragung der Berliner SHK-Innung im vergangenen Jahr belegte es empirisch: Den Eckring als Erkennungszeichen der Innungszugehörigkeit verwenden 60% der Mitglieder nicht – weder auf dem Auto noch auf Briefköpfen oder am Firmeneingang. Das soll sich jetzt grundlegend ändern.

 

Zwei Hauptgründe sprächen nach Meinung der Betriebe gegen das Tragen des Eckrings als Merkmal der Innungszugehörigkeit: Der Eckring habe keine Bedeutung für die Betriebe und störe – vor allem als Aufkleber auf Firmenwagen – das Corporate Design. Gleichzeitig erreicht die Handwerksvertretung Klagen, sie müsse viel mehr Werbung für die Innung machen und daran auch die Innungsbetriebe beteiligen.
Diese Ergebnisse und Einschätzungen gaben den Ausschlag, sich um die Sichtbarmachung der Innungsmitgliedschaft im Berliner Stadtbild intensiver zu kümmern und den Eckring als Güte- und Qualitätssiegel zu verankern. Die Innung hat jetzt – inspiriert von einer vergleichbaren Aktion beim Fachverband Mecklenburg-Vorpommern – ein Firmenschild aus Aluminium/Stahl in den Maßen 30 x 27 cm entwickelt, das die Mitglieder als Fachbetriebe der Innung SHK Berlin ausweist. Dieses Schild kann an Hauswänden angeschraubt oder alternativ mit Saugnäpfen an Glasscheiben befestigt werden.
Es kostet 35,- Euro und kann in der Innungsgeschäftsstelle bestellt werden. Die ersten zehn Betriebe, die ein Schild bei der Innung bestellt haben, wurden zusätzlich damit gelockt, es kostenlos zu erhalten. Alle weiteren Bestellungen werden mit einem Weiterbildungsgutschein in Höhe von 35,- Euro belohnt. „Wir motivieren unsere Mitglieder, dieses Schild am Eingang zum Betriebsgelände, an der Firmentür oder am Schaufenster gut sichtbar zu verwenden. Eine Innungsmitgliedschaft muss auch für den Verbraucher ein Qualitätszeichen werden und der Eckring damit ein Kundenbindungselement“, sagt Geschäftsführer Dr. Klaus Rinkenburger.
Innerhalb kürzester Zeit haben mehr als 50 Betriebe ein solches Schild bestellt. Über alle Betriebe, die dieses Schild gut sichtbar befestigt haben, berichtet die Innung bei Facebook. Am schnellsten war die Firma Galla & Wenzel GmbH. Ihr wurde das Schild sogar persönlich überreicht. Das öffentliche Bekenntnis zur Innungsmitgliedschaft und damit die Sichtbarmachung der Identität mit Leitbild und Zielen der Innung bleibt eine Kernaufgabe der internen Kommunikation.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: