Werbung

Berbel: Abluftsets für Fachhändler

Um einen weiteren Schritt ausgebaut wurden von Berbel die Serviceleistungen für den Handel: Zu jeder Abluft- bzw. Hybridhaube kann ab sofort das erforderliche Zubehör im praktischen Set bestellt werden. Damit entfällt im Handel die aufwändige Lagerhaltung von Rohrmaterial. Kapitalbindung und Platzverbrauch lassen sich verringern. Beinhaltet sind alle für die Montage von Berbel-Hauben empfohlenen Systemkomponenten: Rohrmaterial aus Rohrbogen und Rund- oder Flachrohren, Mauerkasten, Klebeband und ggf. Hybridfilter für die Hauben-Modelle mit EcoSwitch. In der Summe lieferbar sind 12 Abluftsetvarianten, die alle Standardlösungen abdecken.

 


Sieht die EcoSwitch-Hybridtechnik als wichtigstes Unternehmensthema im Jahr 2012: Berbel-Geschäftsführer Peter Ahlmer.

Wichtigstes Thema in 2012 wird bei Berbel nach Auskunft von Geschäftsführer Peter Ahlmer die EcoSwitch-Hybridtechnik sein, die Option, nach Bedarf und nach Jahreszeit zwischen Umluft- und Abluftbetrieb zu pendeln. Mit einem großen Schaubild demonstrierte das Unternehmen auf der area30 die Funktionsweise. Im Umluftbetrieb bleibt der Mauerkasten geschlossen, die Luft wird durch die Aktivkohle im Hybrid-Filter gereinigt und so gut wie geruchsneutral in den Raum zurückgeführt. Im Abluftbetrieb, die Sommervariante, entweicht die Luft durch den automatisch öffnenden Mauerkasten nach draußen. Komfortabel umzuschalten sind die Hauben durch das EcoSwitch-Bedienfeld – einfach drüberstreichen, um die gewünschte Funktion zu aktivieren. Gezeigt wurde das Sensor-Touch-Bedienfeld u.a. am Beispiel einer Glassline-Wandhaube – diese übrigens ist nun auch mit einer anthrazitfarbenen Glasscheibe erhältlich.
Ihren Erstauftritt auf der area30 hatte die neue Haubenlinie „Smartline“: Eine 90-cm-Wandhaube komplett aus Edelstahl, sehr schlank gebaut und daher optimale Umlufthaube auch für kleine Küche. Angesprochen werden soll das mittlere Preissegment und „damit bewusst eine neue Zielgruppe“, so Geschäftsführer Peter Ahlmer. Das Gerät arbeitet mit der patentierten fettfilterlosen Capillar Trap Technologie; die Auffangschale wird ausgewischt, kann aber auch ausgehängt und im Geschirrspüler gereinigt werden. Im Korpus „versteckt“ sind 4 kg Aktivkohle, die 97 Prozent der entstehenden Kochgerüche binden – gesättigt ist die Kohle nach rund 350 Betriebsstunden. Zur Kochfeldbeleuchtung sind blendfreie, warmweiße LED-Leuchtmittel eingebaut.
Zuwachs erhalten hat die zur LivingKitchen eingeführte, individuell absenkbare Deckenlifthaube „Skyline“: Nun gibt es mit der „Skyline Edge“ eine neue Designvariante, kubisch gestylt in Edelstahl und Glas und 115 cm breit. Die Haube, die an filigranen Stahlseilen aufgehängt wird, kann mit Hilfe einer Fernbedienung stufenlos auf die jeweils passende Arbeitshöhe gebracht werden und verschwindet nach der Arbeit wieder aus dem Blickfeld nach oben unter die Decke. Erhältlich ist sie in Schwarz und Weiß, gegen Aufpreis lassen sich weitere Farbgestaltungen realisieren. Außerdem neu: Die Inselhauben der Classicline und der Blockline werden in Varianten mit einer weißen Glasscheibe vor dem Kamin angeboten, die mit LED-Spots hinterleuchtet wird – die individuelle Lichtstimmung im wohnlichen Ambiente. Für den Endverbraucher ging ebenfalls mit der Herbstmesse eine Neuerung an den Start: Die Broschüre „Das Prinzip Berbel. Eine kleine Wrasenkunde.“
www.berbel.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: