Werbung

BEG-Jahresstatistik 2023 mit Antragspeak im Dezember

Bild: BAFA/Energiewechsel.de

 

Arnsberg. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat seine Statistik für das Jahr 2023 bekannt gegeben. In Summe waren es 329183 Anträge, die im Rahmen des BEG EM gestellt wurden, was 27432 Anträgen pro Monat entspricht. Besonders auffällig der Dezember: In diesem Monat waren es 55583 Anträge, davon 24236 mit Heizungs-Tausch-Bonus. Im Monat November lagen die Antragszahlen bei 24740 bzw. 8763.

Von den beantragten Maßnahmen (ohne Wärmeerzeuger) im Dezember entfielen 22967 auf die Sanierung der Gebäudehülle, 27921 auf die Baubegleitung. Anträge für einen individuellen Sanierungsfahrplan wurden 7912 Mal gestellt, Heizungsoptimierung (1569) sowie Anlagentechnik (2610) folgen mit weitem Abstand.

Im Bereich der Heizungstechnik stand im Monat Dezember erneut die Förderung von Wärmepumpen im Fokus: 26071 Anträge konnten hier dokumentiert werden. Ein Faktor von 2,5 zum Vormonat. Es folgen Wärmenetze (4993) und Solaranlagen (1768). Im Bereich der Biomasse wurden lediglich 1039 Anträge gestellt. Im Vergleich zu November mit 310 Förderanträgen ist das aber ein kräftiges Plus. Schlusslicht bildete die „Innovative Heiztechnik“ mit 24 Anträgen. Brennstoffzellenheizungen sind in der Statistik nicht aufgeführt, wurden also offensichtlich nicht beantragt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: