Werbung

Bayern – Praxisthemen und Kulturprogramm

München.  Im malerischen Passau fand der 14. SHK-Kongress des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern statt. Etwa 350 Teilnehmer absolvierten vom 11. bis 13. Juli die Weiterbildungsveranstaltung mit Begleitprogramm.

Begrüßung durch Landesinnungsmeister Erich Schulz (l.) und den Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper. Bild: FV SHK Bayern

Prof. Ursula Münch von der Akademie für politische Bildung referierte am Donnerstag. Bild: FV SHK Bayern

 

Sie begann am Donnerstag nach der Begrüßung durch den Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit einem Vortrag von Prof. Ursula Münch (Akademie für politische Bildung) über politische Zusammenhänge. Abends genossen die Teilnehmer den „Niederbayerischen Abend“ im Fürstenbau der Brauerei Hacklberg, einem ehemaligen fürstbischöflichen Sommerschloss.
Der Kongresstag am Freitag galt den Fachthemen, wie hygienegerechter Trinkwasserinstallation, der Gestaltung barrierefreier Bäder, der Nachwuchsrekrutierung sowie den Möglichkeiten, Wärmepumpen im Bestand bzw. in der Gebäudesanierung einzusetzen. Abschließend zeigte Prof. Alexander Pretschner von der TU München auf, was ChatGPT für die SHK-Branche leisten kann. Abends fand auf dem Kreuzfahrtschiff „Barefoot Boat“ ein Galadiner mit Höhenfeuerwerk im Rahmen von „Donau in Flammen“ statt.
Zum Ausklang der Veranstaltung konnten Interessierte am Samstag noch an einer Führung durch die Veste Oberhaus, die über 800 Jahre alte Burganlage der Fürstbischöfe, teilnehmen.
Der SHK-Kongress 2025 findet vom 22. bis 24. Mai in Regensburg statt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: