Werbung

Auslegungsprogramm für DIN 1946-6 aktualisiert

Viernheim. Für die Berechnung der lüftungstechnischen Maßnahmen gemäß DIN 1946 hat der Bundesverband für Wohnungslüftung e.V. (VFW) in Zusammenarbeit mit dem Fachverband für Energiemarketing und Anwendung (HEA) und dem Institut für Technische Gebäudeausrüstung (ITG), Dresden, sein Auslegungsprogramm auf Excel-Basis aktualisiert.

 

Die nun vorliegende Fassung bietet gegenüber dem Vorläuferprogramm erweiterte Planungsgrundlagen, wie die Einteilung in Windgebiete, die Berechnung der Infiltration, Rechen-Algorithmen für Einzelraumgeräte und die Lüftung innenliegender Räume nach DIN 18017-3 sowie Formblätter zur Inbetriebnahme und Wartung. Darüber hinaus wurde eine Schnittstelle zur DIN EN 12831 für den Luftmengenplan geschaffen. Soweit in der Norm vorgesehen, können individuelle Messergebnisse wie beispielsweise aus Blower-Door-Messungen eingepflegt werden.

Das komplette Programm oder sein Update kann über den VFW oder auf der Internetseite des Verbandes (www.wohnungslueftung-ev.de) bestellt werden. Für die Überprüfung der Lüftung zum Feuchteschutz bietet der VFW zusätzlich ein kostenloses Programmtool an, mit dessen Hilfe selbst der interessierte Laie schnell ermitteln könne, ob im fraglichen Gebäude lüftungstechnische Maßnahmen für den Feuchteschutz notwendig sind.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: