Werbung

Ausbildungs-Initiative: neue Nachwuchskampagne gestartet

St. Augustin.  #GESELLSCHAFTSSTÜTZERIN, #AMLAUFENHALTER, #WICHTIGESTUER – ein neues Imagevideo mit jungen Fachkräften vermittelt die täglichen Leistungen und die zentrale Bedeutung des SHK-Handwerks für Gesellschaft, Wirtschaft und die Zukunft unseres Klimas. Es ist Teil der neuen Nachwuchskampagne, die von der bundesweiten Ausbildungs-Initiative ZEIT ZU STARTEN des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) in Zusammenarbeit mit 30 Partnern und Sponsoren Mitte Dezember dieses Jahres unter dem Motto #WirSindRelevant aufgelegt wurde. 

Der Nachwuchs aus dem neuen Imagefilm zu #WirSindRelevant. Bild: ZVSHK

SHK-Anlagenmechaniker Patrick ist einer von drei Testimonials der Workstorys auf zeitzustarten.de. Bild: ZVSHK

 

Wenn Menschen darauf angewiesen seien, dass ihre Haustechnik einwandfrei funktioniere, das Heizsystem energieeffizient arbeite oder Bäder nutzerfreundlich gestaltet seien, dann rückten die Berufe des SHK-Handwerks in den Mittelpunkt des Lebens, so der ZVSHK. Die neue Kampagne setze einen Schwerpunkt auf diese außerordentliche Bedeutung und lasse junge Menschen im Rahmen ihrer SHK-Ausbildung zu Wort kommen.

Die Corona-Krise habe Prioritäten verändert und die Qualitäten der Gewerke im SHK-Handwerk betont. Das SHK-Handwerk sei als wesentlich für die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur eingestuft worden, daher habe es krisensicher weiterarbeiten können. Die Imagekampagne #WirSindRelevant beziehe sich darauf und zudem auch auf die Rolle des SHK-Handwerks für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.

 „Das SHK-Handwerk ist ein unverzichtbarer Partner, wenn es um die Erreichung von Zielen der Klimaneutralität seitens der Bundesregierung und seitens der Gesellschaft geht. Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, aber auch Raumlufthygiene und Barrierefreiheit sind Themen, die unsere Gesellschaft bewegen, und in denen junge Menschen viel bewegen können. Deshalb wollen wir sie von einer spannenden und gleichzeitig sicheren Karriere im SHK-Handwerk begeistern!“, erklärte Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK.

Die Imagekampagne der Nachwuchsinitiative ZEIT ZU STARTEN trage dieses neue Selbstbewusstsein. Mit dem neuen Imagevideo und einer jungen Testimonial-Kampagne in den sozialen Medien präsentiere die Kampagne überzeugende Argumente und valide Chancen für eine Karriere im SHK-Handwerk. Denn Ausbildung und Karriere im Handwerk seien eine attraktive und sichere Alternative zum Studium. Die vier Ausbildungsberufe des SHK-Handwerks – SHK-Anlagenmechaniker:in, Behälte- und Apparatebauer:in, Klempner:in und Ofen- und Luftheizungsbauer:in – erfüllten vielfältige Aufgaben rund um die Haustechnik und seien zukunftsweisend und krisensicher: #WirSindRelevant.

„Nachwuchssuche ist Branchenaufgabe,” so Birgit Jünger, Referentin Marketing im ZVSHK. „Wir nehmen die Suche nach geeignetem Nachwuchs für unser Handwerk sehr ernst. Seit mehr als fünf Jahren arbeiten wir intensiv an diesem wichtigen Thema. Wir freuen uns, dadurch allein im Jahr 2020 über 1.700 Azubis an Betriebe des SHK-Handwerks vermittelt zu haben.“

Hier geht es zu den Bausteinen der Nachwuchsinitiative:

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: