Aus Zukunft Erdgas wird Zukunft Gas
Berlin. Die Initiative „Zukunft Erdgas“ benennt sich um und heißt nun „Zukunft Gas“1). Der von der deutschen Gaswirtschaft 2013 gegründete Zusammenschluss möchte damit zum Ausdruck bringen, dass er aktiv die Klimawende mitgestalten möchte. „Mit dem neuen Namen unterstreicht die Gaswirtschaft ihre aktive Transformation in Richtung Klimaneutralität.
Gas mit seiner breit ausgebauten Infrastruktur ist neben Strom die zweite Säule der zukünftigen Energieversorgung“, erklärt Dr. Timm Kehler, Vorstand der Brancheninitiative.
Die Umbenennung ist das Resultat eines Positionierungsprozesses, an dem die Mitgliedsunternehmen beteiligt waren. Denn die Initiative möchte nicht länger nur für das eine Produkt stehen. Effiziente Heiztechnologien, die Brennstoffzelle im Heizungskeller, Biogas, seine Verwendung und Speicherung im Gasnetz oder Innovationen zur klimaneutralen Gewinnung von Wasserstoff sind weitere Themen für die Interessengemeinschaft. Dies spiegele sich nun im neuen Namen Zukunft Gas wider.
1) Die Umbenennung ist beim Vereinsregister angemeldet.