Werbung

Aus für Focus Küche & Bad

Messeveranstalter Clarion Survey hat die Focus Küche & Bad 2011 abgesagt, plant aber eine „neue, vollständig überarbeitete Branchenplattform, die entsprechend der Marktentwicklung entwickelt und kurzfristig weiter geführt werden soll“. 
Mit der Absage für diesen Messeherbst reagiert der Veranstalter auf den massiven Ausstellerschwund.

 

Ankermieter wie Bauknecht, AEG und Blanco hatten Focus Küche & Bad bereits im vergangenen Jahr den Rücken gekehrt, nun folgten weitere Publikumsmagneten wie Naber und Franke und im Gefolge Dutzende weiterer Aussteller, die überwiegend bei der area30 in Löhne Ausstellungsfläche gebucht haben. Der Veranstalter der area30, die Münchner küchentrends gmbH, spricht aktuell von mehr als 40 Ausstellern, die ihren Messestand in der Weltstadt der Küchen fest gebucht haben.

Zwar auch in Löhne, aber nicht im Messezelt der area30, wird Franke seine Herbstneuheiten präsentieren. Der Spülenspezialist hat im House4Kitchen Fläche gemietet. Wettbewerber Blanco zieht es wie bereits gemeldet zum idyllisch gelegenen Messezentrum auf Gut Böckel nach Rödinghausen. Noch unklar ist der Verbleib von AEG. Auf Anfrage sagte eine Unternehmenssprecherin, dass zwar verschiedene Varianten diskutiert werden, aber noch keine Entscheidung gefallen sei. Stand: Ende April.

Anziehungskraft hat nicht gereicht
Das Messemanagement der Clarion Survey GmbH unter Leitung von Geschäftsführer Horst Rudolph hatte zu Beginn des Jahres eine Neuausrichtung der Focus Küche & Bad vorgestellt. Dazu gehörten verbesserte Ausstellerkonditionen und ein optimiertes Raumkonzept für das Ausstellungszentrum in Hiddenhausen. Diese Bemühungen seien darauf ausgerichtet gewesen, die Focus Küche & Bad gemeinsam mit allen Branchenakteuren auf einen neuen Kurs zu führen und sie langfristig als effektive, besucherstarke Orderplattform im Messeherbst zu verankern. 

Rudolph dazu: „Wir haben gute und intensive Gespräche mit den Branchenvertretern geführt. Dabei wurde offen über die aktuellen Entwicklungen und die Wünsche des Marktes gesprochen. Obwohl unsere Neuausrichtung vielfach positiv aufgenommen worden war, reichte deren Anziehungskraft offenbar nicht, um wieder Vertrauen in das bestehende Messeformat aufzubauen. Im Interesse unserer Besucher und Aussteller übernehmen wir die Verantwortung und setzen die Focus Küche & Bad in diesem Jahr aus.“ 

Das Engagement zur Weiterführung einer Veranstaltung rund um das Thema Küche und Bad gehe jedoch weiter, so Rudolph. „Wir werden eine Veranstaltung aufbauen, die ungewöhnliche Ideen ebenso aufgreift wie die Wünsche unserer Partner aus Industrie und Handel. Denn nicht wenige Marktakteure ermutigen uns, die gewohnte Wirtschaftlichkeit, Transparenz und Attraktivität von Clarion-Survey-Veranstaltungen im Küchencluster Ostwestfalen weiter unter Beweis zu stellen. Der Name Focus Küche & Bad wird jedoch nicht mehr verwendet werden.“ Clarion Survey werde gegebenenfalls das Ausstellungszentrum in Hiddenhausen für eine unter Fremdregie organisierte Gemeinschaftsausstellung zur Verfügung stellen.

www.f-kb.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: